Die 1881 von Robert, William & John Gourlay Harvey gegründete Destillerie liegt auf Islay am Loch Indaal, gegenüber von Bowmore. Ihr Vater William Harvey war Besitzer von zwei anderen Destillerien, Yoker und Dundashill. Beide sind lange Geschichte.
1886 schon wurde Bruichladdich umgebaut und als Bruichladdich Distillery Co (Islay) Ltd unter der Kontrolle der Harvey Familie wieder eröffnet. 1929 bis 1937 war sie silent. 1938 wurde sie von Hatim Attari, Joseph Hobbs und Alexander Tolmie gekauft und bald an die Associated Scottish Distillers Ltd (National Distillers of America) übergeben. Sie wechselte unzählige Male die Hände. 1952 wurde sie an Ross & Coulter Ltd, verkauft, die sie an A.B. Grant im Jahr 1960 weiterverkauften.
1968/69 wurde sie dann von Invergordon Distillers gekauft. Diese ließen 1975 ein zweites Paar stills zu dem originalen Paar hinzufügen. Invergordon Distillers wurden 1993 von Whyte & Mackay aufgekauft. Diese schlossen die Destillerie 1994 und 1995 wurde sie mothballed. Whyte & Mackay waren zu der Zeit Teil von Jim Beam Brands Greater Europe.
Bruichladdich hat zwischen 1994 und 2001 vielleicht zu Vorführzwecken für einen potentiellen Käufer, nur im Juni und Juli 1998 produziert. 2000 wurde die Bruichladdich Distillery Company Ltd. formiert, welche die Brennerei übernahm.
Produktionsleiter wird der auf Islay geborene Jim McEwan, der vorher u.a. bei Bowmore tätig war. Kaufdatum ist der 19. Dezember 2000. Hinter dem Kauf standen die kleine unabhängige Abfüllerfirma Murray McDavid mit ihrem Chef Simon Coughlin, sowie die Privatleute Mark Reynier, ehemaliger Weinhändler, Gordon Wright, verwandt mit den Hedleys von Springbank, sowie die drei großen Grundbesitzer auf Islay. Insgesamt ein Konsortium 25 Eigentümern. Treibende Kraft für den Erwerb war Murray McDavid's Mark Reynier.
Am 29. Mai 2001 fand die erste Destillation nach 5 Monaten des Überholens und Reparierens der alten machinery, zum großen Teil noch auf 1881 zurückgehend, statt. Als erstes neues Destillat wurde ein neuer whisky, in der Art wie wohl auch der erste Bruichladdich von 1881 gewesen sein dürfte, der 'Port Charlotte', heavily peated mit 40 ppm ausgewählt. Ab dem 1. Juni 2001 gibt es den The Bruichladdich 'Valinches', 50cl Flaschen, von Hand gefüllt durch den Käufer - persönlich in der Destillerie. Am 8. Juli 2001 wird der erste neue, traditionelle Bruichladdich gemacht, mit 10 ppm Phenolgehalt. Mittlerweile kommt nur noch über das Islaywasser Torf in den Laddie, 2ppm, mehr nicht.
Der 5. September 2001 sah die Veröffentlichung der neuen Abfüllung eines Bruichladdich 10, Fifteen und Twenty un-chill filtered, un-coloured und reduziert auf 46% mit Islay Spring water in Schottland. Danach gibt es vom neuen Besitzer Abfüllungen älterer aber auch neuerer Produktion in Hülle und Fülle.
Geplant ist, zunächst unter dem Dach der Bruichladdich Distillery Company den stärker getorften "Port Charlotte" und den torfigsten Whisky überhaupt, den "Octomore" mit ca. 80 ppm (parts per million) Phenolanteilen zu brennen. Das wurde aber sogar noch überschritten. Bisher lagen die Spitzen bei den getorften whiskies bei 50-55ppm Phenol. Beide whiskies sind aber noch nicht wirklich reif um als single malt abgefüllt zu werden. Sie werden etwas sein, worauf man sich freuen kann, wenn sie in den Handel kommen.
Beim Port Charlotte ist dies mittlerweile zweimal geschehen und man hat die alte Lochindaal Distillery, etwas die Straße hoch von Bruichladdich gelegen, die tatsächlich bis 1929 Port Charlotte hieß, erworben und ist gerade dabei sie wieder aufzubauen.
2023 muß man sagen, daß es um dieses Projekt still geworden ist. Anwohnerproteste haben dazu geführt, daß Port Charlotte distillery wohl nicht mehr auferstehen wird.
Erwähnenswert, daß die stills die gebrauchte pot und Lomond still der ebenfalls geschlossenen und abgebauten Inverleven Lowland Distillery sind, die im Grainkomplex von Dumbarton whisky produzierte. Eine Mannschaft von Bruichladdich hat sie fachmännisch abgebaut und die ganze Anlage nach Islay geholt. Mal sehen was Jim McEwan dazu so alles einfällt. Eine Lomond still in seiner Hand! Er machte damit den The Botanist Gin!

Der Octomore kam im November 2008 raus, mit 131ppm im Malz getorft und 5 Jahre alt. Bruichladdich gilt als einer der leichteren Islaywhiskies, mit hintergründigem Torfgeschmack. Als Andeutung was sein könnte, gab es den auf 12.000 Flaschen limitierten "Bruichladdich 3D", eine Cuvé aus älteren, gegenwärtigen und zukünftigen whiskies von Bruichladdich. Als Vertreter der zukünftigen enthält der 3D einen Teil "Port Charlotte". Dann folgte der 3D Moine Mhor mit etwas älterem Port Charlotte und dann der 3D3, der Octomore enthält. Dafür setzte man den Bruichladdich 10 Jahre auf die Liste der aussterbenden Arten. Mehr schade noch, weil in Zukunft mit dem 12 Years Second Edition die range mit einem reinen bourbon-gereiften malt beginnt. Keine Frage ist der Löwenanteil der casks bei Bruichladdich American oak, aber etwas sherry zum Auftakt schadet nicht. Es ist die konsequente Umsetzung der Meinung von Jim McEwan, dass der Laddie am besten ungetorft und aus Bourbonfässern kommt. Vorbei die frühen Jahre des Experimentierens mit dem Torfgehalt, so wie es 2001 noch der Fall war.
Weiter gibt es seltenst und nicht für den freien Handel oder whisky broker einen Lochindaal malt. Das peat level dieses weiteren Bruichladdich spirit liegt zwischen Port Charlotte und Octomore, um die 50-60 ppm. Die frage ist, wofür der gemacht wird. Er ist so etwas wie ein Einhorn.

Die Frage, ob Malz von den auf Islay gelegenen Port Ellen maltings verwendet wird oder wurde (gegenwärtig ist die Zukunft der Mälzerei ungewiss, da beide Getreidesilos 2008 abgerissen werden mussten) beantwortet Bruichladdich so: Es ist eine Frage der Logistik. Die Anforderungen an das Bruichladdich Malz sind ungewöhnlich komplex. 8 verschiedene Arten, 4 verschiedene Torfgehalte, Getreide von 23 verschiedenen Farmen unterschiedlicher Größe. Das Malz aus dem Getreide jeder einzelnen Farm wird seit der Ernte auf dem Feld bis zur Befüllung der casks nach der Destillation getrennt gehalten. Port Ellen ist mit seinen Abläufen nicht in der Lage, das mitzumachen. Noch dazu besteht Bruichladdich darauf, nur Scottish barley, ausschließlich schottische Gerste zu verwenden. Als Product of Scotland wie es stolz auf dem label steht, ist man der Meinung, dass der malt das dann auch sein sollte. Es ist also billiger, trotz der Frachtkosten von Islay nach Inverness und zurück dort zu mälzen und den Rücklauf der Malzladungen zu koordinieren.
50% der Gerste für Bruichladdich wird biologisch angebaut und Port Ellen ist nicht als Biobetrieb zertifiziert. mit der eingeschränkten Kapazität bei Port Ellen und dem gestiegenen Bedarf der Diageo eigenen Destillerien, kommt Port Ellen eh kaum nach und kann gerade mal das Malz für eine oder zwei weitere Destillerien bedienen. Außerdem war man nicht sehr um behilflich sein bemüht, als Bruichladdich wieder aufmachte. So the answer is no.

Bruichladdich, gesprochen "Brook Laddie" heißt "Shorebank". Das Wasser stammt von privaten Quellen, u.a. auf der Octomore Farm. Sie hat 2 wash stills und 2 spirit stills, die höchsten und schlankesten auf Islay, was einen leichteren spirit ergibt. Ihre Kapazität liegt bei 1500000 Litern, wird aber gegenwärtig nicht voll ausgeschöpft. Die Destillerie hat über eine mashtun für 6,2 t und 6 washbacks mit zusammen 210.000 Litern Fassungsvermögen. Die 2 wash stills fassen zusammen 23.000 Liter, die 2 spirit stills zusammen 21.000 Liter. Sie werden mit Dampf erhitzt. Seit dem 25. Mai 2003 verfügt man über eine eigene Abfüllanlage, The Harvey Bottling Hall (we have a bottling hall and are not afraid to use it!) Damit ist die Destillerie die einzige auf Islay, die vor Ort abfüllt. Im Mai 2004 wurde die eigene Küferei eröffnet und seit Dezember 2004 wird die Hälfte des Malzes aus Bio-Gerste von Islay hergestellt. Computer sucht man in der Produktion vergeblich, die casks werden mit der ungewöhnlichen Stärke von 70% Alkohol befüllt, "for maximum aging potential". Jim glaubt an eine "careful, slow distillation (without computers but with the head and the heart) combined with the old equipment are producing extraordinary results in both quality and yields - much to the surprise of all concerned."
Bis vor kurzem gab es von Associated Scottish Distillers ein 'bastard' bottling von Bruichladdich unter dem Namen Loch Indaal oder Lochindaal. Diese Abfüllungen sind nach der alten Lochindaal distillery, östlich von Charlotte gelegen benannt. Lochindaal war bis 1929 in Betrieb und hieß auch zeitweise Port Charlotte distillery. In ihren warehouses, die als Teil einer Molkerei überlebt hatten, wird der neue Port Charlotte malt gelagert. Bruichladdich zusammen mit Murray McDavid, stehen in der Kritik für einen unübersehbare Zahl von Abfüllungen und im Ruf, jedes Fass, dass bei drei nicht auf einem Baum ist, für finishings zu verwenden. Das ist einerseits richtig. Andererseits gehört klappern für so kleine Firmen zum Handwerk.
Und jetzt, Anfang 2009 werden auch wieder die Konturen deutlicher und es etablieren sich Abfüllungen, die man als Standards bezeichnen könnte. Dennoch müssen wir auf einen Bruichladdich 10 oder 12 Jahre als neuen Standard wohl noch etwas warten.
Mit welchem Stolz wurde dieser schließlich im Oktober 2011 herausgebracht. Die Zukunft schien leuchtend und gesichert... aber es wurden auch Begehrlichkeiten geweckt. Schon 2012 kursierte das Gerücht, Remy Cointreau wolle Bruichladdich übernehmen und für insgesamt 58 Millionen Pfund taten sie dies schließlich auch. Die teuerste Destillerieübernahme aller Zeiten in Schottland.
Aber nicht alles wurde gut. Remy Cointreau mit einem viel größeren Vertriebsnetz als Bruichladdich nahm bald alle etablierten whiskies mit Altersangabe außer den Octomores vom Markt und ersetzte sie durch multi vintage NAS Abfüllungen. Im Februar 2014 zeigte sich, dass viele Befürchtungen was den neuen Eigentümer Remy Cointreau angingen, nun wahr wurden.
Besuchte man die Bruichladdich homepage fiel auf, dass diese sehr aufgeräumt wirkte. Das zweite was auffällt ist, dass es da whiskymäßig nur noch sehr jung zugeht und drittens, dass einiges nur noch dem travel retail vorbehalten war.
Der gefeierte und lange ersehnte Bruichladdich 10 Jahre wurde sang und klanglos eingestellt. Ebenso der 16er, der 22er, was noch verständlich ist, da es davon sicher nur wenig gab. Aber dass man seine Flaggschiff malts verschwinden lässt wie den Laddie 10 und den Port Charlotte 10 und nur noch junge Experimentalwhiskies anbietet... quo vadis Bruichladdich?
Ein Manager von Remy Cointreau soll nach dem Kauf gesagt haben, dass im Management der Firma niemand wirklich etwas von whisky verstehe... glauben wir gerne.
Mark Reynier hat die Firma praktisch sofort nach dem Verkauf verlassen, Jim McEwan geht im September 2015 endgültig in Rente. Das Angebot sehr eingeschränkt, die Preise dabei jetzt schon völlig überzogen.. quo vadis Bruichladdich?
Bruichladdich Distillery

Adresse

PA49 7UN Isle of Islay
Argyll
Vereinigtes Königreich
http://www.bruichladdich.com
Bruichladdich 2011 10 Jahre, Bere Barley 0,7 ltr.
Jede Menge Gerste, mit cremiger Textur, leicht grüner Fruchtigkeit und einem Hauch von schlichtem Branntwein. Birnen und Pfirsichschnaps.
Veröffentlicht am:...
76,95 €
VPE: 109,93 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bruichladdich Distillery
PA49 7UN Isle of Islay
Argyll
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Bruichladdich Distillery
Alkoholgehalt: 50,00 % vol
Bruichladdich Black Art, 24 Jahre 0,7 ltr. Edition 11.1, 2023 Release
Getrocknete Früchte, Leder und ein Hauch von Zitrusfrüchten sind sofort vordergründig in der Nase, gefolgt von einer frischen Meeresbrise. Süße Früchte und blumige Noten treten in hervor, mit pochierter Birne, zartem Hagebuttensirup, schwarzer Kirsche und süßer Mango.
Veröffentlicht am:...
475,00 €
VPE: 678,57 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Versandkostenfrei Lieferung
Limitierung: 1 Artikel pro Kauf
Hersteller: Bruichladdich Distillery
PA49 7UN Isle of Islay
Argyll
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Bruichladdich Distillery
Alkoholgehalt: 44,20 % vol
Octomore Edition 14.3, 5 Jahre 0,7 ltr. 214.2 ppm, Super Heavily Peated
Der erdig anmutende 14.3er erinnert an warme, süße Maische und Gerstenmalz mit etwas Butterscotch, cremigen Porridge, Honigwabe, feiner Vanille und jeder Menge Torfrauch (214,2ppm)
Veröffentlicht am:...
219,50 €
VPE: 313,57 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Versandkostenfrei Lieferung
Hersteller: Bruichladdich Distillery
PA49 7UN Isle of Islay
Argyll
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Bruichladdich Distillery
Alkoholgehalt: 61,40 % vol
Octomore Edition 14.1, 5 Jahre 0,7 ltr. 128.9 ppm, Super Heavily Peated
Der 128,9 ppm torfstarke und aus 100% schottischer Festland Gerste gebrannte Octomore 14.1 ist so jungendlich und dynamisch wie sein Vorgänger.
Veröffentlicht am:...
159,95 €
VPE: 228,50 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Versandkostenfrei Lieferung
Hersteller: Bruichladdich Distillery
PA49 7UN Isle of Islay
Argyll
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Bruichladdich Distillery
Alkoholgehalt: 59,60 % vol
Octomore Edition 14.2, 5 Jahre 0,7 ltr. 128.9 ppm, Super Heavily Peated
Leder, Pflaumen, Rote Johannisbeeren und Gerstenmalz, gefolgt von getoasteter Eiche und Anklängen von Zimt, grünem Apfel und schwarzem Pfeffer.
Veröffentlicht am:...
167,50 €
VPE: 239,29 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Versandkostenfrei Lieferung
Hersteller: Bruichladdich Distillery
PA49 7UN Isle of Islay
Argyll
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Bruichladdich Distillery
Alkoholgehalt: 57,70 % vol
Port Charlotte PMC: 01, 2013 Cask Exploration Series 0,7 ltr.
In der Nase öffnen sich warmer Torfrauch und rote Früchte, die zu gedünsteten Birnen, Melone und einer dezenten Meeresnote übergehen.
Veröffentlicht am:...
122,75 €
VPE: 175,36 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bruichladdich Distillery
PA49 7UN Isle of Islay
Argyll
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Bruichladdich Distillery
Alkoholgehalt: 54,50 % vol
Octomore Edition 13.3, 5 Jahre 0,7 ltr. 129,3ppm, Super Heavily Peated
Süßer Malzzucker und zu Beginn nur wenig Torfrauch leiten die Nase über grüne Früchte und florale Noten wie Rose und Geranie hin zu Aprikosen und ätherischem Eukalyptus.
Veröffentlicht am:...
195,00 €
VPE: 278,57 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten

Versandkostenfrei Lieferung
Hersteller: Bruichladdich Distillery
PA49 7UN Isle of Islay
Argyll
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Bruichladdich Distillery
Alkoholgehalt: 61,10 % vol
Port Charlotte SC: 01, 2012 Cask Exploration Series 0,7 ltr.
Süß, Steinobst und ein zarter blumiger Duft in der Nase. Hinweise auf Rauch kommen mit der Zeit. Zunächst Pfirsiche in Sirup, getrocknete Aprikosen, Honigmelone und reife Ananas.
Veröffentlicht am:...
109,95 €
VPE: 157,07 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bruichladdich Distillery
PA49 7UN Isle of Islay
Argyll
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Bruichladdich Distillery
Alkoholgehalt: 55,20 % vol
Bruichladdich 2013 8 Jahre, Islay Barley 0,7 ltr. Coull, Rockside, Island, Mulindry, Cruach, Dunlossit, Sunderland Farms
Die Eiche wiegt die weichen Früchte der Destillation mit perfekter Balance und Harmonie. Die zarte Süße und üppige Textur sind wie Samt am Gaumen.
Veröffentlicht am:...
69,50 €
VPE: 99,29 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bruichladdich Distillery
PA49 7UN Isle of Islay
Argyll
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Bruichladdich Distillery
Alkoholgehalt: 50,00 % vol
Port Charlotte 2013 Islay Barley 0,7 ltr. Island, Cruach, Coull, Rockside, Dunlossit Estate, Mulindry, Sunderland Farms
Die Nase öffnet sich mit zarten blumigen Noten von Lilie und Geranie, bevor warme Orangenschalen und getrockneter erdiger Torfrauch Körper und Schwerkraft verleihen.
Veröffentlicht am:...
62,95 €
VPE: 89,93 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bruichladdich Distillery
PA49 7UN Isle of Islay
Argyll
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Bruichladdich Distillery
Alkoholgehalt: 50,00 % vol
Elements of Islay Oc6 Full Proof, Elixir Distillers, London 0,5 ltr.
Am Gaumen Noten von reichem Torfrauch, gemörsertem schwarzen Pfeffer, Grapefruit, Orange Marmalade und Roggenbrot.
Veröffentlicht am:...
217,50 €
VPE: 435,00 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Versandkostenfrei Lieferung
Hersteller: Bruichladdich Distillery
PA49 7UN Isle of Islay
Argyll
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Elixir Distillers, London
Alkoholgehalt: 58,10 % vol
Elements of Islay Pl6 Full Proof, Elixir Distillers 0,5 ltr.
Bauernhöfe, verbranntes Gras, Kampfer, junger jamaikanischer Rum und Benzin. Unter den kräftigeren Noten finden sich Süßkartoffeltorte, Malzbrot und grade ein Hauch von Pfirsichen.
Veröffentlicht am:...
148,50 €
VPE: 297,00 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bruichladdich Distillery
PA49 7UN Isle of Islay
Argyll
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Elixir Distillers, London
Alkoholgehalt: 63,10 % vol
Port Charlotte 10 Jahre 0,7 ltr.
Eine spürbare Zartheit und Weichheit in der Textur und im Stil. Wieder ist die Balance der Aromen superb wenn sich der Rauch locker um die Süße aus dem tiefsten Innern der Eiche windet.
Veröffentlicht am:...
54,50 €
VPE: 77,86 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bruichladdich Distillery
PA49 7UN Isle of Islay
Argyll
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Bruichladdich Distillery
Alkoholgehalt: 50,00 % vol
The Botanist Islay Dry Gin 1,0 ltr.
Destilliert nach den Regeln für London Dry Gin - ist für Liebhaber. Wacholder und Citrusnoten stehen im Vordergrund aber da tut sich weit mehr.
Veröffentlicht am:...
45,75 €
VPE: 45,75 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bruichladdich Distillery
PA49 7UN Isle of Islay
Argyll
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Bruichladdich Distillery
Alkoholgehalt: 46,00 % vol
Octomore 2007 6 Jahre, Sauterne Cask R0000016751 Rest & Be Thankful Whisky Co. 0,7 ltr.
Ein unabhängiger Octomore... das werden langsam aber sicher auch mehr.
Veröffentlicht am:...
267,50 €
VPE: 382,14 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Versandkostenfrei Lieferung
Hersteller: Bruichladdich Distillery
PA49 7UN Isle of Islay
Argyll
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Fox Fitzgerald Ltd.
Alkoholgehalt: 63,40 % vol
Octomore 2008 6 Jahre, Rivesaltes Cask B000005716 Rest & Be Thankful Whisky Co. 0,7 ltr.
Ein unabhängiger Octomore... das werden langsam aber sicher auch mehr.
Veröffentlicht am:...
267,50 €
VPE: 382,14 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Versandkostenfrei Lieferung
Hersteller: Bruichladdich Distillery
PA49 7UN Isle of Islay
Argyll
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Fox Fitzgerald Ltd.
Alkoholgehalt: 64,10 % vol