Eden Mill Distillery liegt im schottischen St. Andrews, bekannt für Golf, die Universität und die Kingsbarnes malt whisky distillery im Besitz von Wemyss.
Aber bereits seit 2012 stellt die Eden Mill Craft Brewery Craft Biere her, 2014 kamen die ersten selbstgebrannten Gins hinzu.
Bei Eden Mill Distillery werden sämtliche Zutaten in sorgsamer Handarbeit verarbeitet. Die Zutaten werden von lokalen Feldern bezogen und anschließend von den Brauern und Brennern selbst einer ausgiebigen Qualitätsprüfung unterzogen.
Vom inaugural bottling des single malt von Eden Mill destilliert 2014 wurde die bottle number one of 300 im Mai 2018 für £7,100 beim online auction house Whisky Auctioneer versteigert. Ein Rekord für eine Erstausgabe, den man sich auch gleich für die weitere Preisgestaltung zu Herzen nahm.

Im Mai 2018 enthüllte die Fife Brennerei Pläne für eine komplett neue Brennerei und stellte kurz darauf die Produktion an ihrem ursprünglichen Standort ein. Das war (April 2020) vor fast zwei Jahren ohne daß die Produktion wieder aufgenommen worden wäre...
Das Timing war besonders unglücklich, da Eden Mill gerade ihren ersten single malt whisky für die Öffentlichkeit freigegeben hatte.

2019 hieß es, im Rahmen eines 4-Millionen-Pfund-Expansionsprojekts in Guardbridge werden historische ehemalige Papierfabrikgebäude renoviert, um das neue Zuhause von Eden Mill zu werden. So könnte die Produktion von Gin, Bier und Whisky gesteigert werden, innovativere und wegweisendere Produkte können dazu kommen und Raum für weitere Expansion sei vorhanden.
Die Entwicklung auf dem neuen Eden Campus der University of St. Andrews wird den Status von Eden Mill als eine der am schnellsten wachsenden Marken Schottlands weiter festigen.
Nach seiner Fertigstellung wird Eden Mill einer der ersten Mieter auf dem Eden Campus der University of St. Andrews. Eden Mill wird zusammen mit anderen innovativen Unternehmen, die mit der akademischen Gemeinschaft von St. Andrews zusammenarbeiten, der Universität helfen, ein nachhaltiges lokales Wirtschaftsmodell zu entwickeln, das für das 21. Jahrhundert geeignet ist. Auf dem Campus befindet sich derzeit ein Biomasse-Energiezentrum, ein wesentlicher Bestandteil des Bestrebens der Universität, die erste CO2-neutrale Universität Großbritanniens zu werden.
Die Erweiterung wird zu einer Erhöhung der Whiskykapazität von 300.000 Litern pro Jahr auf über eine Million Flaschen pro Jahr führen.
Die hochmoderne neue Anlage soll auch einen CO2-freien Fußabdruck mit Schwerpunkt auf nachhaltiger Whiskyproduktion erreichen. Eden Mill steht an der Spitze umweltfreundlicher Produktionskapazitäten mit dem Ziel, eine starke grüne Lieferkette aufzubauen, die der lokalen Wirtschaft zugute kommt.
Das Ganze soll im Sommer 2020 fertig sein…. Aber Corona verzögert eben alles.

Im Jahr 1655 wurde Robert Haig aus Throsk, ein früherer whisky distiller wegen des Verbrechens des Destillierens am Sabbat vor das Kirchenkomitee geladen. Das war erst der Anfang der langen Brau- und Destilliertradition, die mit dieser Ecke Schottlands verbunden ist.
Mitte des 19. Jahrhunderts befand sich an derselben Stelle an der Flußmündung die Seggie Whisky Distillery, die kurz darauf die Produktion einstellte und stattdessen in eine Papierfabrik umwandelte, was für einen regen Handel in der Gegend sorgte. Über 150 Jahre später ließ Eden Mill die Geschichte am Rande der Eden-Mündung wieder aufleben und eröffnete Schottlands erste Brauerei, whisky- und Gin-Brennerei an einem Standort. Die alte Papierfabrik steht noch heute und der Name Eden Mill, Eden Mühle oder Eden Fabrik ist eine Anspielung auf vergangene Zeiten.
Inspiriert von der faszinierenden Landschaft dieser Küstenstadt erzählt jeder Schluck eine Geschichte voller Raffinesse und Handwerkskunst. Die Küstengewässer dieses alten Mekkas des Golfsportes, St. Andrews verleihen dem Gin ihre Essenz und verleihen ihm sein einzigartiges Profil. Eden Mill fängt den Geist der Region ein. Dieser erstklassige Charakter kommt in jeder Hinsicht zum Ausdruck, vom sorgfältigen Destillationsprozess bis hin zu den reichhaltigen, ausgewogenen Aromen, die ein Gefühl für den Ort hervorrufen. Wie die historische Universität und die berühmten Golfplätze, die St. Andrews zieren, verkörpert Eden Mill Gin Exzellenz und bietet ein raffiniertes Erlebnis, das wirklich seinesgleichen sucht.
Eden Mill whisky, hergestellt in dieser malerischen Lowland-Region, verfügt bereits über eine beeindruckende Auswahl an kleinen releases, die bis ins Jahr 2018 und die erste Abfüllung zurückreichen. Von ihren Art of St Andrews single malts aus den Jahren 2019 und 2022 bis hin zu ihren Cask Mastery-Abfüllungen enthüllt jeder Schluck Schichten komplexer Aromen. Die einzigartige Lage der Brennerei sorgt für einen sanften, leichten Charakter, der Noten von Zitrusfrüchten, Honig und zarten Gewürzen hervorhebt.
Mit seinem Engagement für Innovation fasziniert Eden Mill whisky Kenner immer wieder mit bemerkenswerten Angeboten, die die Tradition würdigen und gleichzeitig Grenzen überschreiten.
Im Juni 2023 haben die Betreiber das Gebäude in Besitz genommen, das das neue Zuhause am selben Ort sein wird, an dem 1655 am Ufer der Eden-Mündung erstmals whisky destilliert wurde. Die völlig neue Brennerei befindet sich auf dem neuen Eden-Campus der St. Andrews University und wird das alte Handwerk der whisky Herstellung mit moderner Technologie kombinieren, um ein nachhaltigeres und umweltfreundlicheres Ergebnis zu erzielen.
Es ist ein besondere Anliegen, die Brennerei so nachhaltig wie möglich zu gestalten, insbesondere aufgrund der einzigartigen Lage auf dem Eden Campus und dem Naturschutzgebiet vor der Haustür. Der gesamter Strom wird zu 100% erneuerbar sein und entweder aus dem Solarpark der University of St Andrews oder anderen erneuerbaren Energiequellen stammen. Darüber hinaus wird das während des Fermentationsprozesses entstehende CO₂ für die Nutzung durch die Universität aufgefangen.

Ende Januar 2022 wird bekannt, daß Eden Mill von der Private-Equity-Gesellschaft Inverleith LLP gekauft wurde.
Der Deal für eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen sah eben den Bau einer neuen Destillerie auf dem Eden Campus der St. Andrews University vor.
Er umfaßt ein Besucherzentrum, ein Geschäft und ein Restaurant, 2023 war Eröffnung. Die neuen Eigentümer, die den Kaufpreis nicht bekannt gegeben haben, sagten, die Investition würde es Eden Mill ermöglichen, den Vertrieb in Großbritannien und im Ausland auszuweiten.
Die alte ursprüngliche Destillerie von Eden Mill in St. Andrews war zu der Zeit voll ausgelastet. Es ging um Expansion auf die großen Märkte wie China und Indien.
Inverleith LLP ist ein ehemaliger Mehrheitsaktionär der Scotch Malt Whisky Society, die sie aber nach kurzer Zeit wieder weiterverkauft hatten.

Die ersten single malts von Eden Mill gab es schon 2017 in Flaschen, dies war das erste release einer jährlichen Serie, die über die nächsten Jahre entstehen soll. Man fand es angebracht, diesen whisky am St Andrews Day 2018 zu veröffentlichen, 30. November.
Das 2018 Release mit 32000 Flaschen „represents the ultimate blend of some of the best 'honey' casks our distilling team have chosen.“
Die golden-bernsteinfarbene expression wurde aus einem Mix von Golden Promise und Propino Gersten destilliert.
Zur Reifung wurden junge casks ausgewählt, die in Größe und cask „Stil“ variierten, 4 of the finest Olorosso Sherry hogsheads, 4 outstanding ex-bourbon first fill American standard barrels und ein paar außergewöhnlich octave barrels, in denen zuvor Pedro Ximinez sherry war.

Eden Mill hat zwei neue Signature single malts angekündigt. Wie heute allgmeine üblich sollen sie das Premium whisky Portfolio der Brennerei stärken. Gibt es denn überhaupt noch andere Portfolien?
Hergestellt von head distiller Scott Ferguson in der ursprünglichen Eden Mill distillery, die nach einer umfangreichen, mehrere Millionen Pfund teuren Renovierung bald an den neuen Standort umziehen wird, handelt es sich um eine bourbon cask expression, die in den besten amerikanischen Eichenfässern gereift ist und eine sherry cask expression, finished in first-fill Oloroso and Pedro Ximénez casks.
Beide neuen expressions zelebrieren die nuancierten Einflüsse auf das Geschmacksprofil durch die Reifung in bourbon und sherry casks und zeigen, wie sich der neue Eden Mill spirit in beiden behauptet und hervorhebt. Beide sind natural colour, non chill-filtered und mit 46% abgefüllt.
Die beiden neuen malts werden Teil des Kernsortiments von Eden Mill, das das ganze Jahr über erhältlich ist und durch zusätzliche jährliche und limitierte Veröffentlichungen wie die Art of St Andrews Serie ergänzt wird. Sie sind auch offiziell die ersten Abfüllungen mit der erneuerten Markenidentität von Eden Mill und sind die ersten, die in der neu gestalteten Flasche erhältlich sind.
Scott Ferguson commented: “These new expressions are unique in that they come from the old Eden Mill distillery which will never reopen. With the new distillery opening in 2024, the original whisky is truly limited with fewer than 400 casks of this precious liquid remaining.
“Both deliver a stunning flavour profile, each with their own very distinct characteristics. The Bourbon Cask, which is Eden Mill’s first release to mature exclusively in bourbon from start to finish, has a unique spicy and sweet vanilla profile – think light spice meets caramel and fruit crumble, while the Sherry Cask is reminiscent of chocolate raisins, dates and subtle cassia spice.
“Whilst they will no doubt appeal to classic malt lovers and those who appreciate a premium non-aged single malt, we’re also expecting a high level of interest from those curious to seek out new single malts outside of the more well-known big-name brands.”
Hannah Ingram, Marketingleiterin bei Eden Mill, sagte: „Unsere ersten signature single malts markieren für uns den Beginn eines aufregenden neuen whisky Kapitels. Bisher wurden unsere releases jährlich und in kleinen Mengen auf den Markt gebracht, aber diese beiden neuen expressions werden „always on“ in unserem Sortiment sein und uns durch die kommenden Jahre begleiten, bis der in unserer neuen Brennerei produzierte whisky gereift ist und zur Abfüllung bereit ist .
„Angesichts der Bedeutung dieser beiden neuen whiskies hielten wir es für den richtigen Zeitpunkt, das Aussehen und die Haptik der Flasche weiterzuentwickeln. Die Seiten der neuen Flasche haben Rillen, die die markante Silhouette des Daches unserer neuen Brennerei darstellen, und sie ist mit unserem neuen Slogan „The Spirit of St Andrews“ geprägt. Die Kartons haben eine wunderschöne, satte blaue Textur, die an das Wasser der Eden-Mündung, die uns umgibt, erinnert, mit deutlichen Farbblitzen, um die beiden Veröffentlichungen zu unterscheiden.“

Adresse

Main Street
Guardbridge
KY16 0UU St Andrews
Schottland
Vereinigtes Königreich
Eden Mill Bourbon Cask 0,7 ltr.
Leichte Würze trifft auf Vanille fudge mit einem floralen finish.
Veröffentlicht am:...
79,95 €
VPE: 114,21 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Eden Mill Distillery
Main Street
Guardbridge
KY16 0UU St Andrews
Schottland
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Eden Mill distillery
Alkoholgehalt: 46,00 % vol
Eden Mill Sherry Cask 0,7 ltr.
Reicher Früchtekuchen trifft auf Toffee mit einem Citrus finish.
Veröffentlicht am:...
84,75 €
VPE: 121,07 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Eden Mill Distillery
Main Street
Guardbridge
KY16 0UU St Andrews
Schottland
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Eden Mill distillery
Alkoholgehalt: 46,00 % vol
Eden Mill St. Andrews Golf Gin 0,7 ltr.
Blühendes Heidekraut und Roter Klee verbinden sich mit Noten von Platanenholz, Rhabarber und Marshmallow und ergeben eine geschmeidige, erdige Würze.
Veröffentlicht am:...
27,95 €
VPE: 39,93 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Eden Mill Distillery
Main Street
Guardbridge
KY16 0UU St Andrews
Schottland
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Eden Mill distillery
Alkoholgehalt: 42,00 % vol
Eden Mill St. Andrews Original Gin 0,7 ltr.
Durch die Verwendung von Angelika Wurzel und Zitronenmelisse sowie der außergewöhnlichen Zutat Sanddorn überzeugt er als leichter, aber sehr komplexer und tiefer Gin.
Veröffentlicht am:...
27,75 €
VPE: 39,64 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Eden Mill Distillery
Main Street
Guardbridge
KY16 0UU St Andrews
Schottland
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Eden Mill distillery
Alkoholgehalt: 42,00 % vol