Speyburn Distillery verrät schon mit ihrem Namen, wo wir uns befinden. Speyburn, eine klassische Speyside Destillerie, hat gerade 2022 ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert.
Sie liegt im Granty Glen im des Granty Burn, einem Nebenfluß des Spey River. John Hopkins glaubte, daß der Granty Burn, eine unberührte und unverschmutzte Wasserquelle, es ihm ermöglichen würde, einen überlegenen whisky herzustellen. Ein burn ist ein Bach oder kleiner Fluß. Die Destillerie verwendet diese Wasserquelle immer noch zum Maischen und Wasser aus dem Broad Burn, um ihre Kondensatoren zu kühlen. Beide Bäche sind wichtige Nebenflüsse des River Spey.Sie liegt gegenüber der Brennerei Glen Grant am nördlichen Ende der Stadt Rothes.

Sie ist eine der rund 50 Destillerien, die die Speyside-Region in den schottischen Highlands bevölkern. Die Destillerie ist unglaublich malerisch und gilt als die am meisten fotografierte in Schottland.
Speyburn wurde 1897 von zwei Brüdern, John und Edward Hopkins und ihrem Cousin Edward Broughton gegründet. , £17.000 kostete sie das. Lizenzträger waren John Robertson&Son, der malt ging in deren blend Yellow Label. Königin Victorias diamantenes Jubiläum, ihr 60. Jahr als Königin, wurde in diesem Jahr gefeiert, und die Brüder waren fest entschlossen, daß ihr erstes Faß dieses Datum tragen würde.

Die Produktion sollte am 1. November beginnen, aber aufgrund von Bauverzögerungen musste die Destillerie unbedingt bis 15. Dezember fertiggestellt werden. Da die Weihnachtsferien schnell näher rückten und man fest entschlossen war, einen whisky herzustellen, der das Datum 1897 tragen würde, feuerten Brüder Hopkins in der Brennerei die stills an.
Das still house war unvollendet, es fehlten Fenster und Türen. Inmitten eines tobenden Sturms hüllt sich ein Stab von Arbeitern in schwere Mäntel und Schals, um die bittere Kälte abzuwehren. Zu bewundern sind die Arbeiter, die im Winter 1897 nach der Fertigstellung des Rohbaus im fenster- und türlosen Gebäude dick vermumt die Produktion in Gang setzten - um genau ein Faß zu füllen. Für Königin und Vaterland. Die Brennerei füllte ihr erstes Faß. Speyburns Entschlossenheit und Engagement für Qualität sind in ihrer 125-jährigen Geschichte unverändert geblieben.
Die Brüder Hopkins engagierten Schottlands bekanntesten Destillerie Architekten Charles Doig, um die Destillerie zu entwerfen. Doig war für die Gestaltung von nicht weniger als 56 schottischen Destillerien verantwortlich, darunter Speyburns Schwesterbrennerei Balblair.
Doig war auch für die Entwicklung des allgegenwärtigen Doig-Ventilators verantwortlich, der heute besser als „Pagoda“ bekannt ist und sich oben auf den Ofenschornsteinen der kilns befindet und immer noch in vielen Brennereien in Schottland zu finden ist. Die Pagoden verbesserten die Effizienz der kilns und der Mälzerei, indem sie Torfrauch abzogen, während sie die gemälzte Gerste trockneten.
Ein Großteil der damals errichteten Brennereigebäude ist heute noch intakt, mit Pagodenventilator und allem, aber der Höhepunkt dürfte Speyburns Old Drum Maltings sein. Die erste malt distillery die Malzbrennerei, die eine von Henning’s Pneumatic Drum Maltings, eine pneumatische Trommelmälzanlage installiert hat. Die traditionellen maltings erstrecken sich über drei Etagen und sind mit den alten, mechanisch angetriebenen Keimtrommeln gut sichtbar. Ursprünglich hätten sie sich langsam gedreht, um zu verhindern, daß sich die Gerstenwurzeln verfilzen, um eine gleichmäßige Keimung zu erreichen und um mühevolle Handarbeit zu vermeiden. Sie machten es aber auch möglich, daß die Produktion von Speyburn nicht an die Größe seiner floor maltings gebunden war. Sie wurden 1967 eingemottet und liegen verschlossen und perfekt konserviert bis heute da. Sie sind heute ein Mälzereimuseum für die whisky Geschichte der Speyside. Die Person, die sie damals geschlossen hat, Stewart Duffer, geht davon aus, daß sie irgendwan bald wieder in Betreib gehen werden.
Die Brennerei wurde von John Hopkins and Company betrieben, die von 1897 bis 1916 als Speyburn-Glenlivet Distillery Company tätig war. Von 1916 bis 1962 war das Unternehmen im Besitz von Distillers Company Ltd (DCL), eines der Unternehmen, die Jahrzehnte später gegründet wurden und nach der Übernahme durch Guinness und deren späteren Fusion mit Grand Metroplitan Teil der Gründungsunternehmen des Getränkegiganten Diageo waren.

Speyburn war zwischen 1930 und 1934 und erneut von 1939 bis 1947 geschlossen.
Die Brennerei wurde 1962 an durch die DCL an die Scotch Malt Distillers (SMD) und dann von 1986 bis 1991 an United Distillers übertragen.
Die Speyburn distillery wurde 1991 von Inver House Distillers übernommen. Pacific Spirits, heute bekannt als International Beverage Holdings Ltd, ein in Thailand ansässiges Getränkeunternehmen, übernham Inver House im Oktober 2001.
Speyburn hat eine Produktionskapazität von 4,5 Millionen Liter reinem Alkohol. Damit gehört sie zu den mittelgroßen Scotch-Whisky-Destillerien.
2015 hat sie einen großen Wandel durchgemacht, mit Investitionen in Höhe von 5 Millionen Pfund, um die Produktionskapazität von 1,8 Millionen Litern auf über 4 Millionen Liter pro Jahr zu erhöhen, während die neueste energieeffiziente Technologie implementiert wurde, um die Umweltfreundlichkeit der Marke zu verbessern.

Speyburns Eigentümer IB streben als Gruppe danach, die Branchenziele der Scotch Whisky Association (SWA) zu erreichen, die CO2-Emissionen bis 2030 um 40% und bis 2040 auf Netto-Null zu reduzieren. Das Unternehmen wendet sich von Schweröl ab und investiert in Biomassesysteme, Liquified Petroleum Gas (LPG) und Erdgas, während gleichzeitig die pro Liter produziertem Alkohol benötigte Wassermenge reduziert und Wasser in die lokale Umwelt zurückgeführt wird. Die örtliche CORDe-Anlage nimmt 100% der verbrauchten Hefen und des Waschwassers auf und bereitet sie auf, um sie in den Wasserlauf zurückzuführen oder in Tierfutter umzuwandeln. Diese Aufgabe erledigt sie für 15 andere Brennereien, hält den Spey River gesund und erzeugt genug Energie, um 15.000 Haushalte mit Strom zu versorgen.

Apropos Energieeffizienz: Speyburn war 2015 eine der ersten Brennereien in Schottland, die in TVR investierte, um Abwärme aus dem Destillationsprozess mit niedriger Energie/Temperatur wiederzuverwenden. Diese Wärme mit niedriger Energie/Temperatur wird durch ein Venturi-System rekomprimiert, indem Dampf, der aus einer mit fossilen Brennstoffen betriebenen Primärquelle gespeist wird, als Antriebskraft für die Rekomprimierung in Dampf mit hoher Energie/Temperatur verwendet wird, der dann als primäre Wärmequelle für die Wiederverwendung geeignet ist im Waschdestillationsprozess erneut. Dies spart etwa 30 % des Verbrauchs fossiler Brennstoffe im Waschdestillationsprozess und hat Speyburn zum energieeffizientesten Standort der IB-Gruppe gemacht, weshalb auch andere Standorte wie Balblair diesem Beispiel folgen.
Es gibt mehrere interessante Eigenheiten rund um die Speyburn malts.
Crisp and Baird’s Malting beliefert Speyburn mit Laureate- und Sassy-Gerste, 90 Ladungen pro Woche in einem Sieben-Tage-Zyklus, was einer Menge von 250 Tonnen Gerste entspricht. Jeder Malzbehälter faßt 28 Tonnen Getreide, das dann in eine 10 Tonnen schwere Boby-Doppelwalzenmühle überführt wird, die das Malz zu jeweils 5,6 Tonnen Schrot zerkleinert. Das Wasser stammt aus Granty Burn, einem wunderschönen Bach, zu dem keine andere Brennerei Zugang hat und der ein wichtiger Grund dafür ist, daß Speyburn hier in Rothes gebaut wurde.
In einem traditionellen half-lauter tun Maischebottich finden jede Woche 40 Maischen statt, bei denen jeweils sechs Tonnen über einen Zeitraum von vier Stunden verarbeitet werden, um eine klare und fruchtige wort zu erzeugen. Die zuckerhaltige Flüssigkeit gelangt dann in neunzehn Washbacks, fünfzehn aus Edelstahl und vier hölzerne aus Douglasie. Insgesamt fließen jeweils 27.000 Liter hinein und die Gärung dauert mindestens 72 Stunden. Die whisky maker sagen, sie bemerken keinen charakterlichen Unterschied zwischen den beiden Washback-Stilen.
Die Fermentation dauert mit 72 Stunden relativ lange, erst recht in diesen aktuellen modernen whisky Zeiten -wodurch eine wash mit 8% ABV entsteht.

Die Destillerie verfügt über drei klassische Speyside stills, eine 17.500 Liter wash still, die normalerweise mit 12.500 Litern gefüllt ist, und zwei 15.500 Liter spirit stills, die normalerweise mit 11.500 Litern gefüllt sind.
Die Speyside stills sind zwiebelförmig mit breiter Basis und hohem Hals. Die längeren Hälse fördern den Rückfluß, den reflux. Die Kondensation des Dampfes beginnt schon im Hals der Brennblase, sodaß er als Kondensat zurück in den pot der pot still fällt und redestilliert wird. Der Prozeß erhöht einmal den Kupferkontakt, den der Spirituosendampf erfährt, und trägt zum anderen zum fruchtigen, süßen Stil des spirirt bei.
Die große wash still mit einem Fassungsvermögen von 28.000 Litern, beschickt gleichzeitig die beiden kleineren spirit stills, ein ungewöhnliches Destillationssystem, das dabei hilft, einen leichten, fruchtbetonten spirit zu erzeugen.
Weiter ist die Destillerie eine der wenigen in Schottland, die noch worm tubs für die Kondensation. worm tubs zu deutsch wohl Schneckenkondensatoren, sind die traditionellen Kupferspiralen, die heute weitgehend durch moderne Rohrbündelkondensatoren ersetzt wurden. Letztere Modell maximieren den Kupferkontakt in den Kondensatoren, während die worm tubs ihn minimieren, wodurch ein robuster und schwefelhaltiger new make entsteht.
Die Destillerie verfügt über zwei worm tubs, eine für jede spirit still. Gestreckt haben die Schnecken eine Länge von 100 Metern, mehr als 328 Fuß oder mehr als die Länge eines Fußballfeldes.
Das Ergebnis ist ein whisky mit mehr Tiefe und Charakter, dessen Aroma- und Geschmacksprofil an Speyside malts aus den 1950er und 1960er Jahren erinnert.
Speyburn verwendet eine Kombination aus ex-bourbon und ex-sherry casks aus spanischer Eiche, um ihren whisky zu reifen.

Das Unternehmen betreibt traditionelle Speyside dunnage warehouses mit Erdböden und dreifach übereinander gestapelten Fässern. Die Gesamtkapazität beträgt eher bescheidene 2.500 Fässer im Vergleich zu dem was heute so üblich ist. Speyburn kann mit seinen Lagerhäusern nicht wirklich prahlen, weil es hier nicht viele gibt. Ein traditionelles dunnage warehouse mit Erdböden und zu drei reihen hoch gestapelten Fässern faßt 2.500 Fässer. Doch der Großteil des spirits reift hier nicht vor Ort. Das Faßprofil orientiert sich stark an bourbon Fässern aus amerikanischer Eiche und spanischen sherry Fässern, wobei etwa 15% des gereiften whiskys als single malt abgefüllt werden. Die restlichen 85% gehen entweder an Dritte oder an eigene blends wie den unterschätzten Hankey Bannister, aber mit dem Wachstum der Marke wird auch ein größerer Anteil an single malt folgen.
Die erste Eigentümerabfüllung kam noch von UDV, Vorläufer von Diageo als ein 12 jähriger in der "Flora and Fauna" Serie heraus, kurz danach wurde an Inver House verkauft. Von Inver House gibt es den malt in der core range mit 5 expressions: 10, 15, und 18 Jahre alt, als Arranta Casks und Braden Orach.
Darüber hinaus gab es viele Abfüllungen Speyburn single malt von den unabhängigen Abfüllern. Die meisten davon von Gordon & MacPhail und Douglas Laing. Als Distillers Choice gibt es auch eine Reihe von Abfüllungen vom 12-jährigen bis zum 30-jährigen.

Adresse

Inver House Distillers
AB38 7AG Rothes, Aberlour
Morayshire
Vereinigtes Königreich
Speyburn 15 Jahre 0,7 ltr.
Andeutungen von reicher dunkler Schokolade mit würzigen Noten von Rosinen, zestigen Citrusfrüchten und Vanille.
Veröffentlicht am:...
66,95 €
VPE: 95,64 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Speyburn Distillery
Inver House Distillers
AB38 7AG Rothes, Aberlour
Morayshire
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Speyburn Distillery
Alkoholgehalt: 46,00 % vol
Speyburn 10 Jahre 0,7 ltr.
Ein leichter, trockener und malziger Beginn und dann in der Gaumenmitte richtig würzig.
Veröffentlicht am:...
28,95 €
VPE: 41,36 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Speyburn Distillery
Inver House Distillers
AB38 7AG Rothes, Aberlour
Morayshire
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Speyburn Distillery
Alkoholgehalt: 40,00 % vol
Mit Farbstoff: Ja
Speyburn Bradan Orach 0,7 ltr.
Grüne Äpfel, Honig, Zitrone und florale Töne, Vanille und Würze.
Veröffentlicht am:...
24,95 €
VPE: 35,64 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Speyburn Distillery
Inver House Distillers
AB38 7AG Rothes, Aberlour
Morayshire
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Speyburn Distillery
Alkoholgehalt: 40,00 % vol
Mit Farbstoff: Ja