Bunnahabhain (gesprochen etwa bunnahàvenn), wurde 1881 im Nord-Osten der Insel, am Sund von Islay gegründet. Sie gehörte zu Highland Distillers (seit 1887) die sie auch gebaut haben. Heute sind diese wiederum Teil von The 1887 Group.

Durch Verkauf gehörte Bunnhabhain seit Ende der 1990er Burn Stewart Distillers, diese wiederum einer Investmentgesellschaft aus Trinidad and Tobago, CL Financial. Bekantestes Produkt dieser Gruppe ist der Angostura Bitter, sowie die Angostura Rums.
Burn Stewart wurde von der Muttergesellschaft CL International im April 2013 für £160 Millionen an die südafrikanische Distell Group verkauft.

Burn Stewart ist auch verantwortlich für die Destillerien Deanston und Tobermory und produzieren seitdem bei der letzteren den ungetorften "Tobermory" und den torfigen "Ledaig". Burn Stewart hat auch vom Tobermory sehr alte Abfüllungen herausgebracht. Bei Tobermory lassen sie auch den neuen sehr torfigen malt, benannt nach der Nachbarinsel, "Iona" herstellen.
Die gute Nachricht: Seit 1997 wird bei Bunnahabhain wieder mit mehr Torf experimentiert und es sind auch eine Menge neuer Abfüllungen dieses eher untypischen Islay herausgekommen. Der 18er kam auf der Interwhisky 2005 sehr gut an.

Wieso ist diese Nachricht gut? 1962 wurde bei Bunnahabain die Wasserversorgung auf Bergquellwasser umgestellt und 1963 die eigenen maltings geschlossen und damit der Torfgehalt wesentlich reduziert. Früher wurde torfiges Wasser aus der Umgebung verwendet. Dann wurde recht hartes Wasser aus den umliegenden Hügeln verwendet, das keine Chance hat, auf seinem Weg ins Tal Torf aufzunehmen, da es durch eine Wasserleitung zur Brennerei geleitet wird. Bunnhabhain malts von vor 1962 oder kurz vor der Umstellung können mit jedem Ardbeg mithalten.
1963 stellte Bunnahabhain jedoch die Herstellung von torfigem Whisky für 40 Jahre ein. Der Cutty Sark blended Scotch whisky war in den USA zu einem durchschlagenden Erfolg geworden, und Bunnahabhain, damals im Besitz derselben Firma, wurde benötigt, um ungetorften whisky herzustellen, um dem blen zuzuarbeiten. Die reguläre Produktion von getorftem Bunnahabhain spirit wurde erst 2003 unter dem Besitz von Burn Stewart wieder aufgenommen, obwohl es einen früheren Versuch unter verschiedenen Eigentümern gab, getorften Whisky für den Blended Whisky Black Bottle herzustellen. Zwischen 1991 und 1993 wurde mit torfigem malt von 28ppm und 38ppm experimentiert der in den Blck Bottle wandern sollte.
Andrew Brown, distillery manager erinnert sich: „Das Unternehmen wollte in der einen Woche torfigen und in der nächsten Woche ungetorften whisky herstellen.“
„Wir haben sehr gute Torfwhiskys gemacht, aber es hat nicht funktioniert. Wenn wir mit dem peated spirit aufgehört haben, hatten wir die phenolischen Aromen in der ersten Woche noch immer im ungetorften spirit.“

Ganz hatte Bunnahabain aber dem Torf nicht abgeschworen und hat über Jahre nach wie vor aber nur kleine Mengen an smoky spirit produziert, die eigentlich für den damals noch torfigen Black Bottle und andere blends gedacht waren. Dieser rauchige new make wurde Margadale genannt, nach einem verfallenen Dorf in der Nähe oder dem gleichnamigen Fluß.
Inzwischen heißt der neuen torfige Bunnahabain, der seit 1997 wieder gemacht wird, Moine. Getorft auf 35-45ppm Concerto barley malt aus den Port Ellen Maltings, trägt der peated spirit von Bunnahabhain den Namen Margadale, aber wenn er die nötige Reife als whisky hat, heißt der abgefüllte peated Bunnahabhain Moine. Inzwischen ist auch peated malt whisky unter dem Namen Staoisha aufgetaucht.
Heute produziert die distillery in zwei Blöcken getorften whisky pro Jahr, was insgesamt 18 Wochen ihres 42-wöchigen Produktionsplans entspricht, was bedeutet, dass Bunnahabhain jedes Jahr 600.000 Liter getorften Whisky und 1,4 Millionen Liter ungetorften whisky herstellt. Eine sorgfältige Reinigung aller Ausrüstungsteile von der Mühle bis zum Inneren der spirit stills half, die Herausforderungen der Umstellung von getorftem auf ungetorften spirit zu lösen. Brown hat weitere Anpassungen vorgenommen, um die ungetorfte Spirituose rauchfrei zu halten. „Wir behalten den sparge nicht bei, wenn wir von torfig zu ungetorft wechseln“, sagt er und spricht über das vierte Wasser, das dem Maischbottich hinzugefügt wird, das normalerweise aufbewahrt und verwendet wird als erstes Wasser der nächsten Maische.
„Wenn wir aufhören, torfigen spirit zu machen, nehmen wir nur dreimal Wasser für die letzte Maische und alles wandert zur zur Gärung.“ In ähnlicher Weise werden getorfte und nicht getorfte feints, ein Teil des spirit runs mit niedrigerem Alkoholgehalt, der nicht den cut des Destillateurs erreicht, in separaten Tanks aufbewahrt, um die wash still zu Beginn des nächsten Produktionslaufs vorzubereiten.
Das ungetorfte Malz wird mit 0,5 bis 2 ppm geliefert. Die beiden malt Stile werden weiter durch die Verwendung verschiedener Hefestämme und spezieller unterschiedlicher Cuts beim Destillieren unterschieden: Ungetorfter spirit wird von 72 bis 74% Alkohol bis zu 64% im spirit safe gesammelt. Getorfter spirit wird von 70 bis 72 % bis 61,5 % gesammelt. „Für den ungetorften Bunnahabhain versuchen wir, eine schöne, leichte Ester-Spirituose mit sehr wenig Spuren von feints oder einem dieser wachsartigen Aromen zu bekommen“, erklärt Brown. „Wenn wir Torfläufe machen, wollen wir tiefer in die Alkohole gehen, wo die phenolischen und rauchigen Aromen in die Spirituose kommen, während wir immer noch versuchen, diese leichte Fruchtigkeit beizubehalten.“
Laut Internet machen die getorften runs inzwischen 35% der Jahresproduktion aus.

Der alte 12jährige vom Vorbesitzer vor CL Financial galt vielen als nichtssagend oder, wenn das Urteil wohlwollender ausfiel, als Speyside malt von Islay. Der new style mit nun krummen 46,3% ist auch wieder etwas torfiger und hat deutlich an Klasse gewonnen. Für Islayverhältnisse ist der malt dennoch leicht, kaum getorft.
Das Standardmalz aus der Port Ellen Mälzerei oder vom Festland gekauft, ist nur wenig getorft, der Moine mit 35-40ppm. Es werden häufig sherry casks verwendet, die Lage am Meer hinterläßt einen zarten Salzton. Es lagerten bis vor kurzem noch Fässer aus den 1960er Jahren in der Brennerei, hin und wieder werden Einzelfässer davon abgefüllt. Bunnahabain verträgt hohes Alter im cask gut, es waren schon 45 Jahre alte auf dem markt die nur gut waren.

Die Standardabfüllung ist 12 Jahre alt. Das Etikett ziert nach wie vor ein salutierender Steuermann und einige Zeilen aus dem Lied "Westering Home" so etwas wie die Inselhymne. Der malt ist weich, sanft, fruchtig und leicht und dennoch gehaltvoll. In der peated version ein typischer Islay.

In der Bunnahabhain Distillery auf Islay hat im Februar 2019 ein dreijähriges Renovierungsprogramm begonnen. Der Eigentümer Distell International investiert 10,5 Mio. GBP in ein umfassendes Upgrade und eine Auffrischung der legendären Brennerei.
Bunnahabhain liegt am nördlichsten Punkt der Insel und hat im Laufe der Jahre viele Veränderungen erfahren. Im Rahmen des Upgrades werden einige der ursprünglichen Gebäude sorgfältig in ihrem früheren Glanz restauriert, um ihnen neues Leben einzuhauchen, während andere entfernt und verlegt werden, um mehr Platz zu schaffen und einen besseren Betriebsfluß über das Gelände und zu ermöglichen.
Für die Besucher der Brennerei soll ein bessers Erlebnis möglichsein, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind.
Ein zentraler Punkt für das Entwicklungsprogramm ist die Schaffung eines neuen „brand home“ für die Marke Bunnahabhain und eines Besucherzentrums. Dies wird auch ein Café und Einzelhandelsflächen beinhalten und entlang der Küste mit atemberaubendem Blick auf die Bunnahabhain Bay und den Sound of Islay positioniert sein. Dies ist eines der ersten neuen Gebäude, das weiterentwickelt wurde, und es ist geplant, dass das Markenhaus bereit ist, Besucher zu Beginn der Saison 2020 willkommen zu heißen…. wäre da nicht Corona.

Einige der vorhandenen warehouses werden derzeit von ihrer aktuellen Position entlang der Küste entfernt, damit sich das Besucherzentrum dort entstehen kann. Die Arbeiten mit dem Abriss von vier Lagergebäuden sowie dem Beginn der Modernisierung des bestehenden Pumpenhauses haben bereits begonnen. Bisher wurden über 99% der während des Abrisses verarbeiteten Materialien recycelt, wobei der Großteil für die Wiederverwendung in der Brennerei aufbewahrt wurde. Diese Recyclingrate entspricht dem Ziel, die potenziellen Auswirkungen der Arbeiten zu verringern.
Weitere Bereiche, die verbessert werden, sind der Bau eines neuen Abfüllhalle, die Renovierung des Produktionsgebäudes sowie die sechs ehemaligen workers cottages neben der Brennerei, die dann als Urlaubsunterkunft genutzt werden sollen.
Der Entwicklungsplan und die Phasen der Aktivitäten wurden sorgfältig geplant, um eine minimale Störung der Whiskyproduktion und des Besuchererlebnisses in diesem Zeitraum zu gewährleisten.

Im Oktober 2021 gibt Bunnahabhain bekannt, daß man auf dem besten Weg ist, die erste Destillerie auf Islay zu werden, die über einen Destillationsprozess mit Netto-Null-Emissionen verfügt. Dies folgt der Installation eines Biomasse-Energiezentrums das vollständig mit Waldbiomasse betrieben wird, die nur 24 km entfernt gewonnen wird, und verbrauchtem Malz, bekannt als Treber, englisch draff, der ein Nebenprodukt der Destillation ist. Das neue 6,5 Millionen Pfund teure Biomasse-Energiezentrum wird 3.500 Tonnen Kohlenstoff pro Jahr einsparen.
Die Kombination von Hackschnitzeln aus minderwertigem Holz, das auf Islay gefällt wird, und dem draff hilft, die Wälder der Insel zu pflegen und die Nachhaltigkeit und Biodiversität zu fördern, da bestehende Nadelwälder mit gemischtem Laub- und Weichholz neu bepflanzt werden. Ein Teil der derzeit genutzten Torfmoore wird ebenfalls wiederhergestellt. Die Asche aus dem nährstoffreichen Biomassebrennstoff wird dann als natürlicher Dünger für den neu gepflanzten Wald verwendet, wodurch ein Kreislaufmodell für Nachhaltigkeit geschaffen wird.
Das 6,5 Millionen Pfund teure Projekt wurde von AMP Clean Energy finanziert, die das Biomassesystem besitzen, verwalten und betreiben wird. Es wird derzeit vom beauftragten Auftragnehmer und Projektentwickler von AMP Clean Energy, Dallol Energy Limited, gebaut und wird im Frühjahr 2022 betriebsbereit sein.
Die Anlage spart ca. 3.500 Tonnen Kohlenstoff pro Jahr ein – eine CO2-Einsparung, die den Emissionen von 1.800 Diesel-Pkw entspricht, was mehr ist als die Gesamtzahl der Fahrzeuge die gegenwärtig auf Islay zu Hause sind. Mit den Touristen dürften es jährlich etliche mehr sein.

Bunnahabhain verkörpert den Charakter der Insel, sein nicht getorftes Aroma legt die Küstenlage der Lagerhäuser und die Auswirkungen des salzigen Sprühnebels des Meeres auf den whisky offen. Der gesamte single malt whisky von Bunnahabhain wird weiter in der Brennerei, nur wenige Meter von der Küste entfernt, gereift werden.

Adresse

Burn Stewart Distillers Ltd.
PA46 7RP Port Askaig
Isle of Islay
Vereinigtes Königreich
https://bunnahabhain.com
Bunnahabhain 2013 10 Jahre, Cask 1148 Staoisha heavily peated Best Dram, Whisky Druid 0,7 ltr.
Einfach für 10 Jahre in einem 1st fill bourbon barrel gereift.
Veröffentlicht am:...
99,50 €
VPE: 142,14 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bunnahabhain Distillery
Burn Stewart Distillers Ltd.
PA46 7RP Port Askaig
Isle of Islay
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Whisky Druid
Alkoholgehalt: 56,90 % vol
Bunnahabhain 12 Jahre 0,7 ltr. 2023 Cask Strength Edition
Geröstete Nüsse und Gewürze mit Zimt und Nelken, mit Noten von Karamell, Toffee Sultaninen und einem Hauch von Kaffee.
Veröffentlicht am:...
89,95 €
VPE: 128,50 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Limitierung: 2 Artikel pro Kauf
Hersteller: Bunnahabhain Distillery
Burn Stewart Distillers Ltd.
PA46 7RP Port Askaig
Isle of Islay
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Bunnahabhain Distillery
Alkoholgehalt: 60,10 % vol
Bunnahabhain 1991 31 Jahre, Cask 1925536 Mission Gold, Murray McDavid 0,7 ltr.
Meeresgischt, gekochte Ananas, Hopfen.
Veröffentlicht am:...
695,00 €
VPE: 992,86 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Versandkostenfrei Lieferung
Hersteller: Bunnahabhain Distillery
Burn Stewart Distillers Ltd.
PA46 7RP Port Askaig
Isle of Islay
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Murray McDavid
Alkoholgehalt: 42,60 % vol
Bunnahabhain 2013 9 Jahre, Cask 2+3 Staoisha heavily peated The Un-Chillfiltered Collection, Signatory 0,7 ltr.
Dürfte recht torfig sein....
Veröffentlicht am:...
69,75 €
VPE: 99,64 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bunnahabhain Distillery
Burn Stewart Distillers Ltd.
PA46 7RP Port Askaig
Isle of Islay
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Signatory
Alkoholgehalt: 46,00 % vol
Bunnahabhain 2008 14 Jahre, Cask 3834303 Octave, Duncan Taylor for Kirsch Import, Germany 0,7 ltr.
Mundfüllend, schon alkoholisch aber nur einen Moment, dann setzen sich der Kaffee, die Schokolade, die Eiche und eher wenig sherry Süße durch. Wirkt dann erstaunlich mild und weich.
Veröffentlicht am:...
109,50 €
VPE: 156,43 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Limitierung: 1 Artikel pro Kauf
Hersteller: Bunnahabhain Distillery
Burn Stewart Distillers Ltd.
PA46 7RP Port Askaig
Isle of Islay
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Duncan Taylor
Alkoholgehalt: 54,60 % vol
Bunnahabhain 1998 Feis Ile 2022 Calvados Finish 0,7 ltr.
Malzzucker, Birnendrops, Brat-Äpfel. Gefolgt von einer Explosion von Datteln und einer blumigen Kopfnote wie Nadelbäume.
Veröffentlicht am:...
495,00 €
VPE: 707,14 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Versandkostenfrei Lieferung
Limitierung: 1 Artikel pro Kauf
Hersteller: Bunnahabhain Distillery
Burn Stewart Distillers Ltd.
PA46 7RP Port Askaig
Isle of Islay
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Bunnahabhain Distillery
Alkoholgehalt: 49,70 % vol
Bunnahabhain 2008 13 Jahre, Cask 3834299 Octave, Duncan Taylor 0,7 ltr.
Zitronensaft, geschlagene Sahne, salzige Bretzeln, weißer Pfeffer, fleischig.
Veröffentlicht am:...
99,50 €
VPE: 142,14 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bunnahabhain Distillery
Burn Stewart Distillers Ltd.
PA46 7RP Port Askaig
Isle of Islay
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Duncan Taylor
Alkoholgehalt: 55,30 % vol
Bunnahabhain 2014 8 Jahre Staoisha heavily peated, Very Cloudy Signatory 0,7 ltr.
Wundervoll heavily peated. Aschig und salzig, nicht der grappa-ähnliche spirit den man von anderen Torfern her kennt, wenn sie so jung sind.
Veröffentlicht am:...
44,95 €
VPE: 64,21 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bunnahabhain Distillery
Burn Stewart Distillers Ltd.
PA46 7RP Port Askaig
Isle of Islay
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Signatory
Alkoholgehalt: 40,00 % vol
Bunnahabhain Abhainn Araig 0,7 ltr. Feis Ile 2022
Eine samtig reiche Textur, zunächst cremige Milchschokolade, dann süße Rosinen und getrocknete Himbeeren. Während sich der PX sherry entwickelt, kommen Balsamico Essig und honigsüße Macadamias durch.
Veröffentlicht am:...
119,50 €
VPE: 170,71 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bunnahabhain Distillery
Burn Stewart Distillers Ltd.
PA46 7RP Port Askaig
Isle of Islay
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Bunnahabhain Distillery
Alkoholgehalt: 50,80 % vol
Bunnahabhain 2012 9 Jahre, Cask 900797 Cask Strength Collection, Signatory 0,7 ltr.
Bunnahabhain als sherry finish.
Veröffentlicht am:...
119,50 €
VPE: 170,71 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bunnahabhain Distillery
Burn Stewart Distillers Ltd.
PA46 7RP Port Askaig
Isle of Islay
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Signatory
Alkoholgehalt: 65,30 % vol
Bunnahabhain 2010 10 Jahre, Cask 6 Signatory Vintage, Kirsch Import 0,7 ltr.
Bunnahabhain als sherry finish.
Veröffentlicht am:...
104,90 €
VPE: 149,86 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Limitierung: 1 Artikel pro Kauf
Hersteller: Bunnahabhain Distillery
Burn Stewart Distillers Ltd.
PA46 7RP Port Askaig
Isle of Islay
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Signatory
Alkoholgehalt: 65,50 % vol
Bunnahabhain 2010 10 Jahre, Cask 2 Cask Strength Collection, Signatory 0,7 ltr.
Bunnahabhain als sherry finish.
Veröffentlicht am:...
119,50 €
VPE: 170,71 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bunnahabhain Distillery
Burn Stewart Distillers Ltd.
PA46 7RP Port Askaig
Isle of Islay
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Signatory
Alkoholgehalt: 64,70 % vol
Bunnahabhain 10 Jahre Discovery, Gordon&MacPhail 0,7 ltr.
Vanille-, Toffee- und leichte Früchtekuchenaromen mit sanftem Torfrauch. Andeutungen von Meersalz verweben sich mit zestiger Zitrone und kandierter Limone. Lakritznoten entwickeln sich zu einem schwelenden Lagerfeuer finish.
Veröffentlicht am:...
57,95 €
VPE: 82,79 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bunnahabhain Distillery
Burn Stewart Distillers Ltd.
PA46 7RP Port Askaig
Isle of Islay
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Gordon&MacPhail
Alkoholgehalt: 43,00 % vol
Bunnahabhain 11 Jahre Discovery Gordon&MacPhail 0,7 ltr.
sherry Aromen mischen sich mit Orange Marmalade. Noten getrockneter Früchte entwickeln sich, subtile Gewürze schlängeln sich durch cremiges Vanilletoffee.
Veröffentlicht am:...
59,75 €
VPE: 85,36 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bunnahabhain Distillery
Burn Stewart Distillers Ltd.
PA46 7RP Port Askaig
Isle of Islay
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Gordon&MacPhail
Alkoholgehalt: 43,00 % vol
Bunnahabhain Toiteach A Dha 0,7 ltr. Smoky Two
Beeindruckende Torfigkeit mit Anflügen von sherry und reicher Eiche.
Veröffentlicht am:...
59,50 €
VPE: 85,00 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bunnahabhain Distillery
Burn Stewart Distillers Ltd.
PA46 7RP Port Askaig
Isle of Islay
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Bunnahabhain Distillery
Alkoholgehalt: 46,30 % vol
Bunnahabhain Stiùreadair 0,7 ltr.
Cremig und geschmeidig mit Andeutungen von Nüssen, sanften Gewürzen und Meersalz von der Küste.
Veröffentlicht am:...
43,95 €
VPE: 62,79 €/Liter | inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage
Hersteller: Bunnahabhain Distillery
Burn Stewart Distillers Ltd.
PA46 7RP Port Askaig
Isle of Islay
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland
Abfüller: Bunnahabhain Distillery
Alkoholgehalt: 46,30 % vol