Mortlach 15 Jahre 0,7 ltr.
Distillery Labels, Gordon&MacPhail

Mortlach 15 Jahre 0,7 ltr. Distillery Labels, Gordon&MacPhail
Keine Bewertung
Hersteller: Mortlach Distillery  
Diageo plc
AB55 4AQ Dufftown, Keith
Banfshire
Inverkehrbringer:Kirsch Import GmbH & Co. KG
Mackenstedter Str. 7
28816 Stuhr
Deutschland
Land: Schottland  
Region: Speyside  
Abfüller: Gordon&MacPhail  
Typ: Single Malt  
Alter: 15 Jahre
Alkoholgehalt: 46,00 % vol
Torfgehalt: keiner
Inhalt: 0,700 Liter
EAN: 5020613079274
Artikel-Nr.:7415147
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Charakteristik:
bottlers note: Farbe: Dunkel Golden.

ohne Wasser:
Aroma: Anfänglich süß, frisch und aromatisch mit einer deutlich malzigen Nase. Citruselemente entwickeln sich - frische Orangenschale. Gut gerundet. 

Geschmack: Mehr subtile Süße mit Andeutungen von kandierten Früchten. Eine runde sherry Kante ist deutlich und einige Noten von Rosinen und Sultaninen tauchen auf. Im Körper leicht bis medium schwer.

mit Wasser:
Aroma: Malzig und frisch mit einer präsenten subtilen süße. Definierte sherry Einflüsse und ein Hauch Schokolade und Orange halten sich im Hintergrund.

Geschmack: Leicht und sher zart mit einer subitlen malzigen Kante mit einem runden sherry Einfluß und einem hauch Vanille. Leich mundwärmend.

Im Nachklang lange und zart.


Ausbau: refill sherry casks

Besonderheit: Höchstwahrscheinlich non chill-filtered, natural colour, limited edition.
Neue Packung und neue Flasche - und seit der im Oktober 2020 abgefüllten Charge auf 46% ungestellt. Das spricht für non chill-filtered. Die tasting notes wurden auf dem label gekürzt.

Einiges Aufsehen erregt im April 2018 die Ankündigung des unabhängigen Abfüllers Gordon & MacPhail, daß das Portfolio einen relaunch erfahren wird. Das 122 Jahre alte Familienunternehmen reduziert dabei die einzelnen Linien von ungefähr 14 auf nur noch 5 ranges. ‘Discovery’, ‘Distillery Labels’, ‘Connoisseurs Choice’, ‘Private Collection’ und ‘Generations’.

Die erste im neuen look war die ‘Connoisseurs Choice’, die 2018 auch schon ihren 50. Geburtstag feiert. 1968, als George Urquhart damit begann, single malts abzufüllen, hielt man ihn für exzentrisch.
Aber man kann heute kaum ermessen, was die Veröffentlichung der Connoisseurs Choice, oder kurz CC für die single malts, den Scotch whisky und die Scotch whisky industry insgesamt bedeutet. Und was sie vor allem bis heute für die whisky Freunde bedeutet.

Auch die neue Distillery Labels Serie kommt in offenen Packungen aus Hartkarton daher, mit Scharnier und Magnetverschlüssen, wo die CC eingelassen in das Glas der Flasche eine goldene G&M Plakette hat, tut es hier ein schnöder Aufkleber. Die Flaschen gehalten von hartem Schaumstoff. Sehr wertig, aber auch preistreibend und insgesamt unnötig teuer. Und sie brauchen in den Regalen viel mehr Platz… geht es hier um Verdrängung?!

Stephen Rankin is director of prestige and a fourth generation member of the Urquhart family, owners of Gordon & MacPhail. He says: “Gordon & MacPhail has a 122-years history of forging strong and lasting relationships with distillers across Scotland and our loyal consumers. With four generations of experience in the whisky industry, we have continually evolved, innovated, and grown. ….
“Our ‘Connoisseurs Choice’ range remains true to my grandfather’s vision and philosophy while placing a greater emphasis on small batch, single and multiple casks, bottled as vintages. We hope consumers will look forward to each limited release.”

Das Abfülldatum bezieht sich auf das zum Zeitpunkt der Erstellung der Beschreibung vorhandene batch.

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