Linkwood 15 Jahre 0,7 ltr.
Distillery Labels, Gordon&MacPhail
Hersteller: | Linkwood Distillery Diageo plc IV30 3RD Elgin Morayshire Vereinigtes Königreich |
Inverkehrbringer: | Kirsch Import GmbH & Co. KG Mackenstedter Str. 7 28816 Stuhr Deutschland |
Land: | Schottland |
Region: | Speyside |
Abfüller: | Gordon&MacPhail |
Typ: | Single Malt |
Alter: | 15 Jahre |
Alkoholgehalt: | 46,00 % vol |
Torfgehalt: | in Spuren |
Inhalt: | 0,700 Liter |
EAN: | 5020613079304 |
Artikel-Nr.: | 7415145 |
- 94,75 €
- Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage *
- Anzahl: 6 Artikel
Charakteristik:
bottlers note: Farbe: Goldener Bernstein.
ohne Wasser:
Aroma: Frisch und aromatisch mit schwerem sherry Einfluß. Mehr zarte Fruchtnoten entwickeln sich.
Geschmack: Schwere Süße, sehr geschmeidig und sahnig, mit einer zart würzigen Kante. Einige nussige Einflüsse wie Paranuß. Mittelschwer im Körper.
mit Wasser:
Aroma: Frisch und aromatisch, hoch floral - einige Noten von Veilchen. Süße ist präsent mit einer subtilen Kante verkohlter eiche.
Geschmack: Mundwärmend mit einem Hauch von gemahlnem schwarzen Pfeffer, gut balanciert und süß.
Im Nachklang medium.
Ausbau: refill sherry casks
Besonderheit: Möglicherweise non chill-filtered, natural colour, limited edition.
Klingt schon anders als die alte Fassung, dafür ging der Preis hoch.
Einiges Aufsehen erregt im April 2018 die Ankündigung des unabhängigen Abfüllers Gordon & MacPhail, daß das Portfolio einen relaunch erfahren wird. Das 122 Jahre alte Familienunternehmen reduziert dabei die einzelnen Linien von ungefähr 14 auf nur noch 5 ranges. ‘Discovery’, ‘Distillery Labels’, ‘Connoisseurs Choice’, ‘Private Collection’ und ‘Generations’.
Die erste im neuen look war die ‘Connoisseurs Choice’, die 2018 auch schon ihren 50. Geburtstag feiert. 1968, als George Urquhart damit begann, single malts abzufüllen, hielt man ihn für exzentrisch.
Aber man kann heute kaum ermessen, was die Veröffentlichung der Connoisseurs Choice, oder kurz CC für die single malts, den Scotch whisky und die Scotch whisky industry insgesamt bedeutet. Und was sie vor allem bis heute für die whisky Freunde bedeutet.
Auch die neue Distillery Labels Serie kommt in offenen Packungen aus Hartkarton daher, mit Scharnier und Magnetverschlüssen, wo die CC eingelassen in das Glas der Flasche eine goldene G&M Plakette hat, tut es hier ein schnöder Aufkleber. Die Flaschen gehalten von hartem Schaumstoff. Sehr wertig, aber auch preistreibend und insgesamt unnötig teuer. Und sie brauchen in den Regalen viel mehr Platz… geht es hier um Verdrängung?!
Stephen Rankin is director of prestige and a fourth generation member of the Urquhart family, owners of Gordon & MacPhail. He says: “Gordon & MacPhail has a 122-years history of forging strong and lasting relationships with distillers across Scotland and our loyal consumers. With four generations of experience in the whisky industry, we have continually evolved, innovated, and grown. ….
“Our ‘Connoisseurs Choice’ range remains true to my grandfather’s vision and philosophy while placing a greater emphasis on small batch, single and multiple casks, bottled as vintages. We hope consumers will look forward to each limited release.”
bottlers note: Farbe: Goldener Bernstein.
ohne Wasser:
Aroma: Frisch und aromatisch mit schwerem sherry Einfluß. Mehr zarte Fruchtnoten entwickeln sich.
Geschmack: Schwere Süße, sehr geschmeidig und sahnig, mit einer zart würzigen Kante. Einige nussige Einflüsse wie Paranuß. Mittelschwer im Körper.
mit Wasser:
Aroma: Frisch und aromatisch, hoch floral - einige Noten von Veilchen. Süße ist präsent mit einer subtilen Kante verkohlter eiche.
Geschmack: Mundwärmend mit einem Hauch von gemahlnem schwarzen Pfeffer, gut balanciert und süß.
Im Nachklang medium.
Ausbau: refill sherry casks
Besonderheit: Möglicherweise non chill-filtered, natural colour, limited edition.
Klingt schon anders als die alte Fassung, dafür ging der Preis hoch.
Einiges Aufsehen erregt im April 2018 die Ankündigung des unabhängigen Abfüllers Gordon & MacPhail, daß das Portfolio einen relaunch erfahren wird. Das 122 Jahre alte Familienunternehmen reduziert dabei die einzelnen Linien von ungefähr 14 auf nur noch 5 ranges. ‘Discovery’, ‘Distillery Labels’, ‘Connoisseurs Choice’, ‘Private Collection’ und ‘Generations’.
Die erste im neuen look war die ‘Connoisseurs Choice’, die 2018 auch schon ihren 50. Geburtstag feiert. 1968, als George Urquhart damit begann, single malts abzufüllen, hielt man ihn für exzentrisch.
Aber man kann heute kaum ermessen, was die Veröffentlichung der Connoisseurs Choice, oder kurz CC für die single malts, den Scotch whisky und die Scotch whisky industry insgesamt bedeutet. Und was sie vor allem bis heute für die whisky Freunde bedeutet.
Auch die neue Distillery Labels Serie kommt in offenen Packungen aus Hartkarton daher, mit Scharnier und Magnetverschlüssen, wo die CC eingelassen in das Glas der Flasche eine goldene G&M Plakette hat, tut es hier ein schnöder Aufkleber. Die Flaschen gehalten von hartem Schaumstoff. Sehr wertig, aber auch preistreibend und insgesamt unnötig teuer. Und sie brauchen in den Regalen viel mehr Platz… geht es hier um Verdrängung?!
Stephen Rankin is director of prestige and a fourth generation member of the Urquhart family, owners of Gordon & MacPhail. He says: “Gordon & MacPhail has a 122-years history of forging strong and lasting relationships with distillers across Scotland and our loyal consumers. With four generations of experience in the whisky industry, we have continually evolved, innovated, and grown. ….
“Our ‘Connoisseurs Choice’ range remains true to my grandfather’s vision and philosophy while placing a greater emphasis on small batch, single and multiple casks, bottled as vintages. We hope consumers will look forward to each limited release.”