Glenfiddich Select Cask 1,0 ltr.
Cask Collection, Travel Retail Exclusive

Glenfiddich Select Cask 1,0 ltr. Cask Collection, Travel Retail Exclusive
Keine Bewertung
Hersteller: Glenfiddich Distillery - William Grant & Sons Ltd  
Phoenix Crescent
Strathclyde Business Park
ML4 3AN Bellshill
Lanarkshire
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland  
Region: Speyside  
Abfüller: Glenfiddich Distillery  
Typ: Single Malt  
Abgefüllt am: 2012
Alkoholgehalt: 40,0 % vol
Torfgehalt: keiner
Gefiltert: Ja
Mit Farbstoff: Ja
Inhalt: 1,000 Liter
EAN: 5010327323152
Artikel-Nr.:7446623
  • 46,75 €

    inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
    Grundpreis: 46,75 €/Liter
  • Menge:
  • Lieferzeit: Lieferzeit 1-2 Tage *
Charakteristik:
bottlers note: Farbe Herbstlich Gerste.
Aroma: Wunderschön aromatisch und blumig. Sommerblütennoten mit Andeutungen von sahnigem Vanilletoffee und subtiler Eichigkeit. Ein Hauch von zestigem Citrus im Hintergrund.
Geschmack: Sehr sanft und weich, mit einer schönen Balance aus Eiche und typischem Glenfiddich Charakter. Lagen von Süße und Würze mit einem Hauch von frisch gemahlenem Pfeffer.
Im Nachklang knackig, frisch und sehr gut ausbalanciert.

Ausbau: Aged Bourbon Casks, European Oak Cask and Red wine Casks, vatted together and married in a Solera Vat.

Besonderheit: Gefärbt, sonst keine Angaben, irgendwie eine limited edition aber.
Im September 2013 hat Glenfidich seine erste whisky Serie ohne Altersangabe, NAS - no age statement herausgebracht. Interssanterweise trägtdie Flasche einen bottling code der mit L2 beginnt, was auf 2012 hinweisen würde...
Die "The Cask Collection" mit drei neuen NAS Fiddichen, whiskies ohne Altersangabe namens Select Cask, Reserve Cask und Vintage Cask sind ein bedauerlicher Ausflug von Glenfiddich in den Bereich der alterslosen travel retail exclusive Abfüllungen. Die Versuchung schnell recht jungen whisky and Mann und Frau zu bringen war offenbar to good to resist. Dabei hat sich Glenfiddich durchaus Mühe gegeben.
Das bekannte Solera vat, aus dem der 15 jährige Glenfiddich Solera stammt, wurde vom damaligen malt master David Stewart in den späten 1990ern, 1998 eingerichtetund soll wie beim sherry, von dem es abstammt, für Kontinuität bei Reifung und Geschmack des whiskies sorgen. Die Solera ist immer mindestens etwas mehr als halb voll "to ensure continuity of colour, aroma and flavour". Für die drei neuen travel retail Abfüllungen hat Glenfiddich extra drei neue Solera vats gebaut.
Für den Select Cask besteht die Mischung aus whisky aus bourbon, European oak und Rotwein casks. Der Reserve Cask reift in einem System mit Spanish sherry casks und der Vintage Cask, erst seit dem Frühjahr 2014 erhältlich, soll ein Tributsein an den Stil von Glenfiddich aus dem Gründungsjahr 1887 – er enthält einen Anteil von whisky mit peated barley gemacht, also getorft und reifte in European oak und American bourbon casks.
Diese drei werden den 12yo, 15yo Solera und den Rich Oak im Bereich travel retail ersetzen.
"The characteristics of each whisky are the result of maturation in a variety of oak casks, followed by a finish in one of three newly installed and specially created Cask Collection Solera vats.
Glenfiddich Select Cask is said to contain “layers of sweetness, spice and hints of citrus, matured in hand-selected aged Bourbon, European oak and red wine casks to impart a beautifully soft taste”.
Glenfiddich Reserve Cask is matured in Spanish sherry casks used for their mellow and rich flavour characteristics. The whisky is said to be “sweet and spicy, with a complex flavour that evolves in the glass”.
Glenfiddich Vintage Cask is matured in European oak and American bourbon casks to impart a smoky, peaty taste. It is inspired by the first Glenfiddich spirit in 1887, when barley was traditionally malted in kilns at the distillery over furnaces fuelled with dried local peat, infusing the whisky with smokiness.
Maurice Doyle, Chief Marketing Officer at William Grant & Sons “This is our flagship brand and it’s a major step,” said Doyle. “We have had exclusives before at the higher end of the range but this fundamentally re-shapes Glenfiddich’s presence in travel retail.
“The scale of this launch also sets it apart. In the past our exclusives were smaller and more limited. These are at the heart of the range, where consumers interact most with the brand, so it covers a lot of volume. Plus it’s an ongoing exclusive.”

Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft: