Aberfeldy 2003 , bottled 2017
Connoisseurs Choice, Gordon&MacPhail 0,7 ltr.

Aberfeldy 2003 , bottled 2017 Connoisseurs Choice, Gordon&MacPhail 0,7 ltr.
Keine Bewertung
Hersteller: Aberfeldy Distillery  
PH15 2EB Aberfeldy
Vereinigtes Königreich
Land: Schottland  
Region: Östliche Highlands  
Abfüller: Gordon&MacPhail  
Typ: Single Malt  
Jahrgang: 2003
Alter: ca. 13 Jahre
Destilliert am: 2003
Abgefüllt am: 06.03.2017
Alkoholgehalt: 46,0 % vol
Torfgehalt: keiner
Inhalt: 0,700 Liter
EAN: 5020613062382
Artikel-Nr.:7416513
  • 54,75 €

    inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
    Grundpreis: 78,21 €/Liter
  • Menge:
  • Lieferzeit: Lieferzeit 1-2 Tage *
Charakteristik:
bottlers note: Farbe: Golden, fast schon helle Bronze.
ohne Wasser:
Aroma: Süße sherry Aromen mischen sich mit Rosine, grünem Apfel und Schokoladenoten. Eine frische Citruskante verbindet sich mit einem Touch von Rhabarber.
Geschmack: Pfeffrig mit intensen Orange Marmalade Aromen, führen zu Gewürzen, dunkler Schokolade und gerösteter Paranuß. Zum Finish hin hält sich verkohlte Eiche. Im Körper medium.
mit Wasser:
Aroma: Süß anfänglich, gefolgt von einer Menge Noten von Citruszesten. Subtile Gewürze und Untertöne von butterscotch führen zu einem finish von gerösteten Walnüssen.
Geschmack: Süß und geschmeidig, Limone und Orange verbinden sich mit gedünstetem Apfel, Himbeere und einem Touch of Schokolade. Zum finish hin Aromen verkohlter Eiche.
Im Nachklang geschmeidig und von mittlerer Länge. A fruity Highland dram.

Ausbau: First Fill Sherry Hogsheads, Plural.

Besonderheit: vatting mehrere casks, non chill-filtered, natural colour, limited edition.
Eher 13 denn 14 Jahre alt und für first fill sherry nach 13 Jahren dürft die Farbe etwas intensiver sein.
Aberfeldy, das selbsterkorene Flagschiff der Bacardi malts unter der Regie von John Dewar & Sons oder heute Dewar's world of Whisky, ist weder der prägnanteste whisky noch der whisky mit dem größten Potential im single malt Protfolio von Bacardi. Eher körperleicht und sauber-malzig, meist ohne großen sherry Einfluß als Standard abgefüllt, konzentriert sich die promotion des Konzerns leider ganz auf ihn und die blends. Aber er kann auch anders.