Islay #1
That Boutique-y Whisky Company 0,5 ltr.
Hersteller: | Caol Ila Distillery Isle of Islay PA46 7RL Port Askaig Vereinigtes Königreich |
Land: | Schottland |
Region: | Islay |
Abfüller: | That Boutique-y Whisky Company |
Typ: | Single Malt |
Alkoholgehalt: | 56,90 % vol |
Fassstärke: | Ja |
Torfgehalt: | stark |
Flaschenanzahl: | 1260 |
Inhalt: | 0,500 Liter |
EAN: | 5052598088194 |
Artikel-Nr.: | 7415919 |
- 103,75 €
- Lieferzeit: Lieferzeit 2-3 Tage *
- Anzahl: 1 Artikel
Charakteristik:
bottlers note: Aroma: Nussige Eiche und subtiles, coal-like, kohlenähnliches Torf. Leicht fleischige Pinienkerne mit Kümmel, Cerealien und gelben Früchten.
Geschmack: Ein Tropfen Wasser hilft, diesen fruchiten, toastigen whisky zu öffnen, mit herbem Torf, das die Frucht ergänzt.
Im Nachklang getoastete Cornflakes und aromatische Gewürze.
Ausbau: Oak Casks oder Cask, vielleicht Sherry
Besonderheit: Keinen Angaben zu nichts, wahrscheinlich non chill-filtered, natural colour aber mit Sicherheit limited edition von 1260 Halbliterflaschen.
That Boutique-y Whisky Company ist ein unabhängiger Abfüller der seit September 2012 limited edition single malts, single grains und bourbons von verschiedensten bekannten Destillerien abfüllt, daneben werden auch award-winning blended malts und blends hergestellt und man hat auch die Finger in der Gin Produktion mit der Prof. Ampleforth Linie.
Das erste batch von vier whiskies kam September 2012 heraus. Neben dem absichtlichen, selbsgewählten Maverick Image sind diese Abfüllungen auch bekannt geworden durch die bunten, comic-artigen Etiketten, die Anspielungen auf bekannte Akteuere der whisky industry, die Geschichte einzelner Destillerien oder sonstige außergewöhnliche Ideen darstellen. Manchmal sind das regelrechte Suchbilder.
Seit April 2016 werden alle whiskies der That Boutique-y Whisky Company mit Altersangabe, age statement abgefüllt. Leider nur in halbe Literflaschen.
„We have been very clear about the reasons behind this move, still believing that flavour and overall quality are more important than age. It’s partly been driven by the interest of whisky fans, but is also part of their wholehearted support for the campaign for Scotch whisky transparency that John Glaser of Compass Box launched earlier that year. They’ve committed not only to introducing age statements (which tell you the age of the youngest component), but to list the breakdown of the various whiskies that make up each bottling as soon as the campaign is successful and EU legislation allows it.“
Soweit so gut, aber wer kommt schon auf die Idee whisky in einer Herren Boutique zu kaufen? Nicht mal in Wuppertal - oder wars Bochum?
Die That Boutique-y Whisky Company ist ein Tochterunternehmen von Master of Malt, Unit 5, Chapman Way, Tunbridge Wells, Kent, TN2 3EF, United Kingdom. Master of Malt ist in den letzten Jahren als online Händler bekannt geworden, aber die Geschichte beginnt Mitte der 1980er mit einem kleinen retail shop, der in Tunbridge Wells, Kent gegründet wurde.
Auf dem label wird in etwas was aussieht sieht wie eine Coal mine nach französischem Knoblauch - ail - geschürft....
bottlers note: Aroma: Nussige Eiche und subtiles, coal-like, kohlenähnliches Torf. Leicht fleischige Pinienkerne mit Kümmel, Cerealien und gelben Früchten.
Geschmack: Ein Tropfen Wasser hilft, diesen fruchiten, toastigen whisky zu öffnen, mit herbem Torf, das die Frucht ergänzt.
Im Nachklang getoastete Cornflakes und aromatische Gewürze.
Ausbau: Oak Casks oder Cask, vielleicht Sherry
Besonderheit: Keinen Angaben zu nichts, wahrscheinlich non chill-filtered, natural colour aber mit Sicherheit limited edition von 1260 Halbliterflaschen.
That Boutique-y Whisky Company ist ein unabhängiger Abfüller der seit September 2012 limited edition single malts, single grains und bourbons von verschiedensten bekannten Destillerien abfüllt, daneben werden auch award-winning blended malts und blends hergestellt und man hat auch die Finger in der Gin Produktion mit der Prof. Ampleforth Linie.
Das erste batch von vier whiskies kam September 2012 heraus. Neben dem absichtlichen, selbsgewählten Maverick Image sind diese Abfüllungen auch bekannt geworden durch die bunten, comic-artigen Etiketten, die Anspielungen auf bekannte Akteuere der whisky industry, die Geschichte einzelner Destillerien oder sonstige außergewöhnliche Ideen darstellen. Manchmal sind das regelrechte Suchbilder.
Seit April 2016 werden alle whiskies der That Boutique-y Whisky Company mit Altersangabe, age statement abgefüllt. Leider nur in halbe Literflaschen.
„We have been very clear about the reasons behind this move, still believing that flavour and overall quality are more important than age. It’s partly been driven by the interest of whisky fans, but is also part of their wholehearted support for the campaign for Scotch whisky transparency that John Glaser of Compass Box launched earlier that year. They’ve committed not only to introducing age statements (which tell you the age of the youngest component), but to list the breakdown of the various whiskies that make up each bottling as soon as the campaign is successful and EU legislation allows it.“
Soweit so gut, aber wer kommt schon auf die Idee whisky in einer Herren Boutique zu kaufen? Nicht mal in Wuppertal - oder wars Bochum?
Die That Boutique-y Whisky Company ist ein Tochterunternehmen von Master of Malt, Unit 5, Chapman Way, Tunbridge Wells, Kent, TN2 3EF, United Kingdom. Master of Malt ist in den letzten Jahren als online Händler bekannt geworden, aber die Geschichte beginnt Mitte der 1980er mit einem kleinen retail shop, der in Tunbridge Wells, Kent gegründet wurde.
Auf dem label wird in etwas was aussieht sieht wie eine Coal mine nach französischem Knoblauch - ail - geschürft....