Bunnahabhain 2014 8 Jahre, Oloroso Sherry Butts 0,7 ltr.
Staoisha heavily peated,
Vintage, Signatory

Bunnahabhain 2014 8 Jahre, Oloroso Sherry Butts 0,7 ltr. Staoisha heavily peated, Vintage, Signatory
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Hersteller: Bunnahabhain Distillery  
Burn Stewart Distillers Ltd.
PA46 7RP Port Askaig
Isle of Islay
Vereinigtes Königreich
Inverkehrbringer:Kirsch Import e.K.
Mackenstedter Str. 7
28816 Stuhr
Deutschland
Land: Schottland  
Region: Islay  
Abfüller: Signatory  
Typ: Single Malt  
Jahrgang: 2014
Alter: 8 Jahre
Destilliert am: 10.2014
Abgefüllt am: 20.12.2022
Alkoholgehalt: 43,00 % vol
Torfgehalt: stark
Inhalt: 0,700 Liter
Gewicht: 1,250 kg
EAN: 5021944121458
Artikel-Nr.:7417224
  • 49,75 €

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    Grundpreis: 71,07 €/Liter
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Charakteristik:
Farbe: Tatsächlich wie ein sherry finish.


Ausbau: 1st fill & 2nd fill Oloroso sherry butts

Besonderheit: Möglicherweise non chill-filtered, natural colour, limited edition.
‘Staoisha’ ist ein See aus dem Bunnahabhain sein Kühlwasser nimmt. Staoisha heavily peated Abfüllungen scheint es ettliche zu geben, wieso er nicht Moine genannt wird....?

Die Vintage Serie von Signatory ursprünglich in kupferfarbenen Blechdosen mit beigem Oberteil, inzwischen orangefarbene Papp-Tuben mit beigem Oberteil stand für viele Conneusseure für Einsteiger malts mit 43% Trinkstärke und natural colour. Und in Zeiten in denen es noch um guten whisky zu bezahlbaren Preisen und nicht um reinen Konzerngewinn ging, für Qualität, Vielfalt und genüßliches Neugierverhalten zum kleinen Preis. Aber was soll die Nostalgie... Times are gone.
Über das chill-filtering wurde oft spekuliert. Nun sind die letzten 6 ihrer Art erschienen, ein  Bunnahabhain Staoisha, Caol Ila, Whitlaw, Ben Nevis, Ardmore und Linkwood, abgefüllt im Dezember 2022, von denen das internet sagt, sie seien non chill-filtered.
Signatory stellt mit diesen letzten Abfüllungen die Serie ein. Ob sich die Handelnden in der schottischen whisky industry bewußt sind, was sie schon alles auf der Strecke zurück gelassen haben mit ihrer Gewinnmaximierungsstrategie genannt "Premiumisation"? Und wenn, interessiert das?