The Hakushu 18 Jahre Japanese Single Malt Whisky 0,7 ltr.

The Hakushu 18 Jahre Japanese Single Malt Whisky 0,7 ltr.
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Hersteller: Beam Suntory Deutschland GmbH  
Unterschweinstiege 2-14
60594
Frankfurt am Main
Deutschland
Land: Japan  
Region: Am Fuß der Kaikomagatake Berge  
Abfüller: Hakushu Higashi Distillery  
Typ: Single Malt  
Alter: 18 Jahre
Alkoholgehalt: 43,0 % vol
Torfgehalt: keiner
Inhalt: 0,700 Liter
EAN: 4901777228900
Artikel-Nr.:7493603
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Charakteristik: Farbe: Helles Braun.
Aroma: Fruchtig, Papaya, Passionsfrucht, auch Citrus und Lemongras und ein Hauch von Rauch.
Geschmack: Erfrischend, wieder leichte Rauchspuren, Limone, Holzwürzigkeit.
Im Nachklang leicht bitter, sich entwickelnde Lederaromen.

Eine zweite Meinung: Aroma: Bananen, Papayas und elegante eichige Noten. Die Eiche wird stärker, mit Vanille, etwas nach Lasur, neuem Eichenschrank. Dann kommen Gingerale, Birnenbrand, und dann Ananas aus der Dose. Und noch später beeindruckende Noten von Muskat.
Geschmack: Zuerst holzig und tanninig. Leicht adstingierend, aber auch wieder die schöne Fruchtigkeit, mit Unmengen an Bananen, getrockneten Lychees, Walnußhaut, Mandeln und säuerlichen Äpfeln.
Im Nachklang lange und taninnig.

Ausbau: Hier sind nur Spekulationen möglich.

Besonderheit: Hakushu liegt inmitten eines Naturreservats und Vogelschutzgebietes am Fuße des Kaikomagatake Berges. Hakushu galt zeitweise als größte malt whisky distillery in der Welt.
Gebaut 1973 hat sie 24 pot stills, einige steam-heated und andere coal-fired, wenn auch nur die dampfgeheizten in Betrieb sind. Hakushu gehört Suntory.
Die erste Hakushu distillery von 1973 wurde 1981 mit einem Neubau, genannt Hakushu Higashi (West), erweitert.
Schwer getorfte expressions des Hakushu gibt es, sind aber schwer zu finden. Bei japanischem whisky muß man beachten, daß Suntory in ihrem marketing stark betonen, daß ihre whiskies designed sind, um zu japanischem Essen zu passen.
Nikka, ihr Hauptkonkurrent, betonen eine an Schottland orientierte "Autentizität". Man könnte vereinfachen, daß Suntory so tut, als machten sie "Japanese whisky", wohingegen Nikka sich gerne als Erzeuger von "authentic Japanese Scotch" darstellt. Japaner und -Innen essen gewöhnlich etwas dazu, wenn sie trinken. Und meistens kommt auch Eis in den whisky, oft entstehen daraus sehr verdünnte "mizuwaris" (wörtlich "Wasser-Mix"). So setzt auch das marketing von japanischem whisky auf die Varianten mit Eis, Wasser und erst dann auf "ohne alles".

Gegenwärtig ist es auf Grund weltweiter hoher Nachfrage nach japanischem whisky schwer, überhaupt welche zu bekommen, die wenigsten davon tragen dann noch eine Altersangabe.