Kourtaki Retsina 0,75 ltr.
Lebensmittel- unternehmer: | Greek Wine Cellars D. Kourtakis SA Anapafseos Avenue 20 19003 Markopoulo Griechenland |
Land: | Griechenland |
Weinart: | Weißwein |
Anbaugebiet: | Attika |
Sensorische Beschreibung: | Trocken |
Rebsorte(n): | Savatiano |
Alkoholgehalt: | 12,00 % vol |
Inhalt: | 0,750 Liter |
Enthält: | Sulfite |
EAN: | 5201006000161 |
Artikel-Nr.: | 6118001 |
- 4,95 €
- Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage *
Trinktemperatur: 8-10°
Rebsorte: Savatiano
Charakteristik: Eine leuchtend goldene Farbe.
Ein zartes Aroma von Kiefernharz, ein frischer und ausgewogener Geschmack, der für die Savatiano-Rebsorte typisch ist, und ein anhaltender Nachgeschmack mit dezent präsentem Harzaroma.
Empfehlung: Alle Vorspeisen der griechischen Küche, weißes Fleisch und Fisch, besonders im Sommer und am Meer. Serviertemperatur: 8–10°C.
Herkunft: Retsina ist ein Tafelwein und versprüht ein typisches Pinienaroma. Retsina (im Griechischen weiblich) ist ein weißer, trockener Tafelwein aus Griechenland, der mit Harz versetzt wird. Laut den EU-Richtlinien zählt der Retsina zu den Weinen und nicht wegen des Harzzusatzes zu den weinhaltigen Getränken.
Im alten Griechenland wurde Wein in Schläuchen aus Ziegenfell oder in Amphoren aufbewahrt, die mit dem Harz der Aleppo-Kiefer (Pinus halepensis) abgedichtet waren. Das beeinflußte nicht nur das Aroma, sondern machte ihn auch haltbarer. Heute wird dem Retsina während der Gärung Kiefernharz (etwa 5%) in kleinen Stückchen zugegeben, um ein vergleichbares geschmackliches Ergebnis zu erzielen. Das Harz wird erst beim ersten Abstich wieder entnommen.
Greek Wine Cellars, ehemals Kourtaki Wines, ist ein großer griechischer Weinproduzent. Zu seinen Marken gehören Kourtaki, Apelia, Calliga und Kouros. Im Jahr 2005 verkaufte das Unternehmen 3,2 Millionen Kisten Wein pro Jahr, etwa die Hälfte davon in Griechenland und die andere Hälfte im Ausland.
Das Unternehmen wurde 1895 von Vassilis Kourtakis gegründet, einem der ersten Griechen, der Önologie studierte. In der ersten Hälfte seiner Geschichte konzentrierte es sich auf Retsina, der in großen Mengen an Tavernen im ganzen Land geliefert wurde. Als Vassilis in den Ruhestand ging, wurde das Unternehmen von seinem Sohn Dimitris Kourtakis übernommen, der Önologie in Dijon, Frankreich, studiert hatte. Dimitris führte eine Linie abgefüllter Kourtaki-Retsina ein, zunächst in 500-ml-Flaschen mit Kronkorken und später auch in 750-ml-Flaschen mit Korken. Dies erfreute sich in den 1960er und 1970er Jahren großer Beliebtheit; auf dem Höhepunkt wurden 60 Millionen Flaschen pro Jahr verkauft, was dem Unternehmen zur Marktdominanz verhalf.
Dimitris Sohn, Vassilis Kourtakis, übernahm nach dem Ruhestand seines Vaters das Unternehmen und begann, andere Weinsorten als Retsina anzubieten, was teilweise auf die abnehmende Beliebtheit von Retsina zurückzuführen war. Im Rahmen dieses Prozesses führte er neben der Marke Kourtaki eine Reihe neuer Marken ein. Apelia wurde als Linie kostengünstiger Tafelweine eingeführt, während Kouros als Luxusmarke eingeführt wurde (es war der erste griechische Wein, der auf der Weinkarte einer nicht-griechischen Fluggesellschaft stand, als Lufthansa ihn in die Weinkarte aufnahm). Das Unternehmen kaufte in diesem Zeitraum auch mehrere andere Weinproduzenten auf, darunter Calliga aus Kefalonia. Um hervorzuheben, dass das Unternehmen über ein breiteres Angebot als die Marke Kourtaki verfügte, änderte Vassilis seinen Namen Anfang der 1990er Jahre von Kourtaki Wines in Greek Wine Cellars. Weiß wikipedia. Die offizielle hompage führt ins Nirvana, daher keine offiziellen Informationen.
Vor etwa zehn Jahren änderte Vassilis den Namen des Unternehmens in Greek Wine Cellars D. Kourtakis SA und gründete drei Abteilungen zur Herstellung und Vermarktung der Kourtaki-Marken, darunter Apelia und Kouros sowie Calliga und Oenoforos. Oenoforos bleibt ein eigenständiges Weingut und ist zu jeweils 50 % im Besitz von Angelos Rouvalis.
Heute betreibt Greek Wine Cellars Weingüter in Markopoulo (Attika), Ritsona, auf der Peloponnes (Südgriechenland) und auf der Insel Kreta. Abgesehen von Oenoforos, dem die Weinberge gehören, hat Greek Wine Cellars langjährige Verträge mit einer Reihe von Winzern und arbeitet eng mit ihnen zusammen, um die Qualität sicherzustellen.
Rebsorte: Savatiano
Charakteristik: Eine leuchtend goldene Farbe.
Ein zartes Aroma von Kiefernharz, ein frischer und ausgewogener Geschmack, der für die Savatiano-Rebsorte typisch ist, und ein anhaltender Nachgeschmack mit dezent präsentem Harzaroma.
Empfehlung: Alle Vorspeisen der griechischen Küche, weißes Fleisch und Fisch, besonders im Sommer und am Meer. Serviertemperatur: 8–10°C.
Herkunft: Retsina ist ein Tafelwein und versprüht ein typisches Pinienaroma. Retsina (im Griechischen weiblich) ist ein weißer, trockener Tafelwein aus Griechenland, der mit Harz versetzt wird. Laut den EU-Richtlinien zählt der Retsina zu den Weinen und nicht wegen des Harzzusatzes zu den weinhaltigen Getränken.
Im alten Griechenland wurde Wein in Schläuchen aus Ziegenfell oder in Amphoren aufbewahrt, die mit dem Harz der Aleppo-Kiefer (Pinus halepensis) abgedichtet waren. Das beeinflußte nicht nur das Aroma, sondern machte ihn auch haltbarer. Heute wird dem Retsina während der Gärung Kiefernharz (etwa 5%) in kleinen Stückchen zugegeben, um ein vergleichbares geschmackliches Ergebnis zu erzielen. Das Harz wird erst beim ersten Abstich wieder entnommen.
Greek Wine Cellars, ehemals Kourtaki Wines, ist ein großer griechischer Weinproduzent. Zu seinen Marken gehören Kourtaki, Apelia, Calliga und Kouros. Im Jahr 2005 verkaufte das Unternehmen 3,2 Millionen Kisten Wein pro Jahr, etwa die Hälfte davon in Griechenland und die andere Hälfte im Ausland.
Das Unternehmen wurde 1895 von Vassilis Kourtakis gegründet, einem der ersten Griechen, der Önologie studierte. In der ersten Hälfte seiner Geschichte konzentrierte es sich auf Retsina, der in großen Mengen an Tavernen im ganzen Land geliefert wurde. Als Vassilis in den Ruhestand ging, wurde das Unternehmen von seinem Sohn Dimitris Kourtakis übernommen, der Önologie in Dijon, Frankreich, studiert hatte. Dimitris führte eine Linie abgefüllter Kourtaki-Retsina ein, zunächst in 500-ml-Flaschen mit Kronkorken und später auch in 750-ml-Flaschen mit Korken. Dies erfreute sich in den 1960er und 1970er Jahren großer Beliebtheit; auf dem Höhepunkt wurden 60 Millionen Flaschen pro Jahr verkauft, was dem Unternehmen zur Marktdominanz verhalf.
Dimitris Sohn, Vassilis Kourtakis, übernahm nach dem Ruhestand seines Vaters das Unternehmen und begann, andere Weinsorten als Retsina anzubieten, was teilweise auf die abnehmende Beliebtheit von Retsina zurückzuführen war. Im Rahmen dieses Prozesses führte er neben der Marke Kourtaki eine Reihe neuer Marken ein. Apelia wurde als Linie kostengünstiger Tafelweine eingeführt, während Kouros als Luxusmarke eingeführt wurde (es war der erste griechische Wein, der auf der Weinkarte einer nicht-griechischen Fluggesellschaft stand, als Lufthansa ihn in die Weinkarte aufnahm). Das Unternehmen kaufte in diesem Zeitraum auch mehrere andere Weinproduzenten auf, darunter Calliga aus Kefalonia. Um hervorzuheben, dass das Unternehmen über ein breiteres Angebot als die Marke Kourtaki verfügte, änderte Vassilis seinen Namen Anfang der 1990er Jahre von Kourtaki Wines in Greek Wine Cellars. Weiß wikipedia. Die offizielle hompage führt ins Nirvana, daher keine offiziellen Informationen.
Vor etwa zehn Jahren änderte Vassilis den Namen des Unternehmens in Greek Wine Cellars D. Kourtakis SA und gründete drei Abteilungen zur Herstellung und Vermarktung der Kourtaki-Marken, darunter Apelia und Kouros sowie Calliga und Oenoforos. Oenoforos bleibt ein eigenständiges Weingut und ist zu jeweils 50 % im Besitz von Angelos Rouvalis.
Heute betreibt Greek Wine Cellars Weingüter in Markopoulo (Attika), Ritsona, auf der Peloponnes (Südgriechenland) und auf der Insel Kreta. Abgesehen von Oenoforos, dem die Weinberge gehören, hat Greek Wine Cellars langjährige Verträge mit einer Reihe von Winzern und arbeitet eng mit ihnen zusammen, um die Qualität sicherzustellen.