Kaiken Mendoza Malbec 2017 0,75 ltr.

Kaiken Mendoza Malbec 2017 0,75 ltr.
Bewertung: 1,0
Lebensmittel-
unternehmer:
Kaiken S.A.  
5516 Roque Saenz Pena
Mendoza
Argentinien
Einführer:Wein Wolf Import GmbH & Co. Vertriebs KG
DE-53227 Bonn
Deutschland
Land: Argentinien  
Weinart: Rotwein  
Anbaugebiet: Mendoza  
Sensorische Beschreibung: Trocken  
Rebsorte(n): Malbec, Cabernet Sauvignon
Jahrgang: 2017
Alkoholgehalt: 13,50 % vol
Säuregehalt: 4,80 g/l
Restsüße: 3,20 g/l
Inhalt: 0,750 Liter
Enthält: Sulfite
EAN: 7804303555013
Artikel-Nr.:6355403
  • 6,95 €

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    Grundpreis: 9,27 €/Liter
  • Menge:
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Trinktemperatur: 16-18°C

Rebsorte: 95% Malbec, 5% Cabernet Sauvignon

Beschreibung: Tiefdunkles Schwarz - Violett.

Im Aroma ein opulentes Bouquet von Blaubeeren, schwarzen Johannisbeeren, feinen Noten von Zartbitterschokolade, Tabak und Kaffee.

Im Geschmack saftig, sehr komplex und exzellent strukturiert; auch am Gaumen dominiert die volle Frucht, gestützt von reifem Tannin, das ein traumhaftes, endlos langes Finale begleiten.


Empfehlung: Zu kräftigen Wildgerichten, am besten großzügig mit vielen Kräutern gewürzt.

Herkunft: Kaiken nennen die Mapuche Indianer die patagonische Wildgans, die das Andengebirge bald nach Chile, bald nach Argentinien überquert. Und weil es im Jahr 2001 auch Montes über die Anden ins benachbarte Argentinien zog, um hier seine ausgesuchten Qualitäten zu bereiten, benannte er diese nach den Gänsen: Kaiken.
1987 starteten die ersten Aktivitäten im Weinbaubetrieb Montes. Zwei Partner mit großen Illusionen oder großem Weitblick, Aurelio Montes und Douglas Murray, beide langjährig in der Weinindustrie tätig, waren sich sicher, daß Chile seine Weinqualitäten allgemein über das herrschende Niveau der Zeit erheben könnte. Die mittleren und ganz großen chilenischen Erzeuger der Zeit schien damit zufrieden, sich auf lokale Supermärkte und deren Versorgung zu beschränken. Sicher wußten auch diese Erzeuger alles über Premium Weine, aber da wagte sich niemand heran und man war mit der eroberten Marktnische zufrieden. Diese war bestimmt breit, was die Mengen anging aber extrem klein, was die Qualitäten anging. 1988 kamen zwei weitere Partner zu dem Projekt hinzu, Alfredo Vidaurre und Pedro Grand, beide mit individuelle Einsichten und Ansichten zu Thema Weinbau und Vermarktung und so entstand Viña Montes, zunächst noch unter dem Namen Discover Wine Ltda..
Montes Entschlossenheit, den chilenischen Wein einfach besser zu machen, wurde zur Obsession. Montes führte auf dem Weg, im Apalta Valley und anderen Beggegenden Steillagen zu bepflanzen, war der Pionier beim Syrah - Anbau in Colchagua. Ergebnisse folgten schneller als selbst erwartet, der unglaubliche Montes Alpha “M” 1996, eine klassische Bordeaux Cuvee, gefolgt von einem weiteren Kultwein, dem Montes Folly 2000 mit 100% Syrah und dem ersten chilenischen Carménère mit 75% Carmenere Anteil im Mai 2005 sowie der Purple Angel mit 92% Carménère.
Alle wurden von der Fachpresse begeistert aufgenommen. Besonders stolz ist man bei Montes, daß diese Erfolge rein chilenisch sind, erreicht ohne Berater von außerhalb des Landes, mit Visionen und harter Arbeit.
Der chilenisch Weinbau verdankt Montes unglaublich viel. Als Montes begann, gab es nur 14 Weingüter des Landes, die Wein exportierten, heute sind es über 200. Der Export ist dann auch der Hauptmarkt für Montes geblieben, 94% der Gesamtproduktion gehen in über 75 Länder der Welt.
Wurden 1989 noch 7000 Kisten Wein gemacht und verkauft, waren es z.B. 2005 560981 Kisten. Interessanterweise will Montes nicht mehr als 500000 Kisten jährlich verkaufen, um keine Abstriche bei der Qualität machen zu müssen.

Ausbau: 6 Monate in neuer und gebrauchter französischer Eiche.

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