Kaiken Cabernet Sauvignon Mendoza 2019 0,75 ltr.
Lebensmittel- unternehmer: | Kaiken S.A. 5516 Roque Saenz Pena Mendoza Argentinien |
Einführer: | Wein Wolf GmbH Königswinterer Str. 552 53227 Bonn Deutschland |
Land: | Argentinien |
Weinart: | Rotwein |
Anbaugebiet: | Mendoza |
Sensorische Beschreibung: | Trocken |
Rebsorte(n): | Cabernet Sauvignon, Malbec |
Jahrgang: | 2019 |
Alkoholgehalt: | 14,50 % vol |
Inhalt: | 0,750 Liter |
Enthält: | Sulfite |
EAN: | 7804303555006 |
Artikel-Nr.: | 6355404 |
- 7,75 €
- Lieferzeit: Lieferzeit 2-4 Tage *
Trinktemperatur: 16-18°C
Rebsorte: 95% Cabernet Sauvignon, 5% Malbec
Beschreibung: Dunkles Rubinrot.
Im Aroma rein und klar, mit reifen Beerenaromen (besonders Brombeeren und Heidelbeeren), Noten von Bitterschokolade, Zeder, Tabak, Kaffee und der charakteristischen feinen Mineralität der Trauben aus den Weinbergen bei Agrelo (südlich von Maipo).
Im Geschmack auch am Gaumen dominiert die würzig-saftige Beerenfrucht und verschmilzt weich mit dem gut strukturierten, harmonisch eingebundenen Tannin, im Finale seidig und wunderschön ausgewogen.
Empfehlung: Zu kurz gebratenem Fleisch (z.B. zartrosa gebratenes Lamm oder Rinderfilet), Pastagerichten mit sanften Saucen oder zu gereiften, würzigen Käsesorten.
Herkunft: Kaiken nennen die Mapuche Indianer die patagonische Wildgans, die das Andengebirge bald nach Chile, bald nach Argentinien überquert. Und weil es im Jahr 2001 auch Montes über die Anden ins benachbarte Argentinien zog, um hier seine ausgesuchten Qualitäten zu bereiten, benannte er diese nach den Gänsen: Kaiken.
1987 starteten die ersten Aktivitäten im Weinbaubetrieb Montes. Zwei Partner mit großen Illusionen oder großem Weitblick, Aurelio Montes und Douglas Murray, beide langjährig in der Weinindustrie tätig, waren sich sicher, daß Chile seine Weinqualitäten allgemein über das herrschende Niveau der Zeit erheben könnte. Die mittleren und ganz großen chilenischen Erzeuger der Zeit schien damit zufrieden, sich auf lokale Supermärkte und deren Versorgung zu beschränken. Sicher wußten auch diese Erzeuger alles über Premium Weine, aber da wagte sich niemand heran und man war mit der eroberten Marktnische zufrieden. Diese war bestimmt breit, was die Mengen anging aber extrem klein, was die Qualitäten anging. 1988 kamen zwei weitere Partner zu dem Projekt hinzu, Alfredo Vidaurre und Pedro Grand, beide mit individuelle Einsichten und Ansichten zu Thema Weinbau und Vermarktung und so entstand Viña Montes, zunächst noch unter dem Namen Discover Wine Ltda..
Montes Entschlossenheit, den chilenischen Wein einfach besser zu machen, wurde zur Obsession. Montes führte auf dem Weg, im Apalta Valley und anderen Beggegenden Steillagen zu bepflanzen, war der Pionier beim Syrah - Anbau in Colchagua. Ergebnisse folgten schneller als selbst erwartet, der unglaubliche Montes Alpha “M” 1996, eine klassische Bordeaux Cuvee, gefolgt von einem weiteren Kultwein, dem Montes Folly 2000 mit 100% Syrah und dem ersten chilenischen Carménère mit 75% Carmenere Anteil im Mai 2005 sowie der Purple Angel mit 92% Carménère.
Alle wurden von der Fachpresse begeistert aufgenommen. Besonders stolz ist man bei Montes, daß diese Erfolge rein chilenisch sind, erreicht ohne Berater von außerhalb des Landes, mit Visionen und harter Arbeit.
Der chilenisch Weinbau verdankt Montes unglaublich viel. Als Montes begann, gab es nur 14 Weingüter des Landes, die Wein exportierten, heute sind es über 200. Der Export ist dann auch der Hauptmarkt für Montes geblieben, 94% der Gesamtproduktion gehen in über 75 Länder der Welt.
Wurden 1989 noch 7000 Kisten Wein gemacht und verkauft, waren es z.B. 2005 560981 Kisten. Interessanterweise will Montes nicht mehr als 500000 Kisten jährlich verkaufen, um keine Abstriche bei der Qualität machen zu müssen.
Ausbau: Die Trauben beider Rebsorten werden bei Vollreife gelesen und schonend vergoren. Danach reifen 60% des jungen Weines für neun Monate in Fässern aus amerikanischer Eiche, während die übrigen 40% nicht im Holzfaß ausgebaut werden, um zugleich die saftigen Fruchtaromen des Weines gut zur Geltung zu bringen. Der Wein wird nur leicht filtriert auf die Flasche gefüllt und bewahrt so seinen vollen, ursprünglichen Geschmack.
Rebsorte: 95% Cabernet Sauvignon, 5% Malbec
Beschreibung: Dunkles Rubinrot.
Im Aroma rein und klar, mit reifen Beerenaromen (besonders Brombeeren und Heidelbeeren), Noten von Bitterschokolade, Zeder, Tabak, Kaffee und der charakteristischen feinen Mineralität der Trauben aus den Weinbergen bei Agrelo (südlich von Maipo).
Im Geschmack auch am Gaumen dominiert die würzig-saftige Beerenfrucht und verschmilzt weich mit dem gut strukturierten, harmonisch eingebundenen Tannin, im Finale seidig und wunderschön ausgewogen.
Empfehlung: Zu kurz gebratenem Fleisch (z.B. zartrosa gebratenes Lamm oder Rinderfilet), Pastagerichten mit sanften Saucen oder zu gereiften, würzigen Käsesorten.
Herkunft: Kaiken nennen die Mapuche Indianer die patagonische Wildgans, die das Andengebirge bald nach Chile, bald nach Argentinien überquert. Und weil es im Jahr 2001 auch Montes über die Anden ins benachbarte Argentinien zog, um hier seine ausgesuchten Qualitäten zu bereiten, benannte er diese nach den Gänsen: Kaiken.
1987 starteten die ersten Aktivitäten im Weinbaubetrieb Montes. Zwei Partner mit großen Illusionen oder großem Weitblick, Aurelio Montes und Douglas Murray, beide langjährig in der Weinindustrie tätig, waren sich sicher, daß Chile seine Weinqualitäten allgemein über das herrschende Niveau der Zeit erheben könnte. Die mittleren und ganz großen chilenischen Erzeuger der Zeit schien damit zufrieden, sich auf lokale Supermärkte und deren Versorgung zu beschränken. Sicher wußten auch diese Erzeuger alles über Premium Weine, aber da wagte sich niemand heran und man war mit der eroberten Marktnische zufrieden. Diese war bestimmt breit, was die Mengen anging aber extrem klein, was die Qualitäten anging. 1988 kamen zwei weitere Partner zu dem Projekt hinzu, Alfredo Vidaurre und Pedro Grand, beide mit individuelle Einsichten und Ansichten zu Thema Weinbau und Vermarktung und so entstand Viña Montes, zunächst noch unter dem Namen Discover Wine Ltda..
Montes Entschlossenheit, den chilenischen Wein einfach besser zu machen, wurde zur Obsession. Montes führte auf dem Weg, im Apalta Valley und anderen Beggegenden Steillagen zu bepflanzen, war der Pionier beim Syrah - Anbau in Colchagua. Ergebnisse folgten schneller als selbst erwartet, der unglaubliche Montes Alpha “M” 1996, eine klassische Bordeaux Cuvee, gefolgt von einem weiteren Kultwein, dem Montes Folly 2000 mit 100% Syrah und dem ersten chilenischen Carménère mit 75% Carmenere Anteil im Mai 2005 sowie der Purple Angel mit 92% Carménère.
Alle wurden von der Fachpresse begeistert aufgenommen. Besonders stolz ist man bei Montes, daß diese Erfolge rein chilenisch sind, erreicht ohne Berater von außerhalb des Landes, mit Visionen und harter Arbeit.
Der chilenisch Weinbau verdankt Montes unglaublich viel. Als Montes begann, gab es nur 14 Weingüter des Landes, die Wein exportierten, heute sind es über 200. Der Export ist dann auch der Hauptmarkt für Montes geblieben, 94% der Gesamtproduktion gehen in über 75 Länder der Welt.
Wurden 1989 noch 7000 Kisten Wein gemacht und verkauft, waren es z.B. 2005 560981 Kisten. Interessanterweise will Montes nicht mehr als 500000 Kisten jährlich verkaufen, um keine Abstriche bei der Qualität machen zu müssen.
Ausbau: Die Trauben beider Rebsorten werden bei Vollreife gelesen und schonend vergoren. Danach reifen 60% des jungen Weines für neun Monate in Fässern aus amerikanischer Eiche, während die übrigen 40% nicht im Holzfaß ausgebaut werden, um zugleich die saftigen Fruchtaromen des Weines gut zur Geltung zu bringen. Der Wein wird nur leicht filtriert auf die Flasche gefüllt und bewahrt so seinen vollen, ursprünglichen Geschmack.