Montes Sauvignon Blanc Reserva 2016 0,75 ltr.

Montes Sauvignon Blanc Reserva 2016 0,75 ltr.
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Hersteller: Santiago Office Montes S.A.  
Av. Del Valle N°945, Of. 2611
Ciudad Empresarial
Huechuraba - Santiago
Chile
Inverkehrbringer:Wein Wolf Import GmbH & Co Vertriebs KG
Königswinterer Strasse 552
53227 Bonn
Deutschland
Land: Chile  
Weinart: Weißwein  
Anbaugebiet: Casablanca Valley  
Sensorische Beschreibung: Trocken  
Rebsorte(n): Sauvignon blanc
Jahrgang: 2016
Alkoholgehalt: 13,0 % vol
Inhalt: 0,750 Liter
Enthält: Sulfite
EAN: 7804303321212
Artikel-Nr.:6355101
  • 6,75 €

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    Grundpreis: 9,00 €/Liter
  • Menge:
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Trinktemperatur:10-12°C

Rebsorte: 100% Sauvignon Blanc

Charakteristik: In der Farbe ein blasses Gelb, im Aroma auffallend frisch, knackig und schön delikat. Das bedingt allerdings auch, daß er noch sehr jung getrunken werden sollte.
Typische Noten nach Sauvignon Blanc, kräftige und frische Stachelbeere und Zitrus. Anklänge an Grapefruit und tropische Frucht. Passionsfrucht. Darunter blumigere Töne.
Pfirsiche und Maracuja, nicht nur im Geschmack, durchaus herzhaft mit seinem frischen Säurespiel, im Nachklang lang und angenehm.

Empfehlung: Zu gebratenem  Fisch mit Limettensauce, Meeresfrüchte oder knackige Salate mit kleiner, gebratener Beilage.

Herkunft: "Montes" (spanisch: Berg) bezeichnet auch die Anden, deren schmelzender Schnee die Weinberge bewässert. Mitten in den Anden liegt das Weingut im Curico Valley. "Montes" (spanisch: Berg) bezeichnet auch die Anden, deren schmelzender Schnee die Weinberge bewässert. Mitten in den Anden liegt das Weingut im Curico Valley.
1987 starteten die ersten Aktivitäten im Weinbaubetrieb Montes. Zwei Partner mit großen Illusionen oder großem Weitblick, Aurelio Montes und Douglas Murray, beide langjährig in der Weinindustrie tätig, waren sich sicher, daß Chile seine Weinqualitäten allgemein über das herrschende Niveau der Zeit erheben könnte. Die mittleren und ganz großen chilenischen Erzeuger der Zeit schien damit zufrieden, sich auf lokale Supermärkte und deren Versorgung zu beschränken. Sicher wußten auch diese Erzeuger alles über Premium Weine, aber da wagte sich niemand heran und man war mit der eroberten Marktnische zufrieden. Diese war bestimmt breit, was die Mengen anging aber extrem klein, was die Qualitäten anging. 1988 kamen zwei weitere Partner zu dem Projekt hinzu, Alfredo Vidaurre und Pedro Grand, beide mit individuelle Einsichten und Ansichten zu Thema Weinbau und Vermarktung und so entstand Viña Montes, zunächst noch unter dem Namen Discover Wine Ltda..
Der erste Montes Alpha Cabernet Sauvignon, der Premium Wein, der Montes berühmt machte, war und ist ein sehr von dem was anfangs der 1990er Jahre üblich war, verschiedener Wein. Er war der Beweis, daß es eine erfolgversprechende Marktnische gab, Qualität. Der Montes Alpha Cabernet Sauvignon 1987 war der erste chilenische Exportwein im Premium Segment und andere Weingüter des Landes beeilten sich, zu folgen.
Montes Entschlossenheit, den chilenischen Wein einfach besser zu machen, wurde zur Obsession. Montes führte auf dem Weg, im Apalta Valley und anderen Beggegenden Steillagen zu bepflanzen, war der Pionier beim Syrah - Anbau in Colchagua. Ergebnisse folgten schneller als selbst erwartet, der unglaubliche Montes Alpha “M” 1996, eine klassische Bordeaux Cuvee, gefolgt von einem weiteren Kultwein, dem Montes Folly 2000 mit 100% Syrah und dem ersten chilenischen Carménère mit 75% Carmenere Anteil im Mai 2005 sowie der Purple Angel mit 92% Carménère.
Alle wurden von der Fachpresse begeistert aufgenommen. Besonders stolz ist man bei Montes, daß diese Erfolge rein chilenisch sind, erreicht ohne Berater von außerhalb des Landes, mit Visionen und harter Arbeit.
Der chilenisch Weinbau verdankt Montes unglaublich viel. Als Montes begann, gab es nur 14 Weingüter des Landes, die Wein exportierten, heute sind es über 200. Der Export ist dann auch der Hauptmarkt für Montes geblieben, 94% der Gesamtproduktion gehen in über 75 Länder der Welt.
Wurden 1989 noch 7000 Kisten Wein gemacht und verkauft, waren es z.B. 2005 560981 Kisten. Interessanterweise will Montes nicht mehr als 500000 Kisten jährlich verkaufen, um keine Abstriche bei der Qualität machen zu müssen. Zur Erhaltung dieser Qualität wurde auf der La Finca de Apalta, im Herzen des Valley, nahe Santa Cruz in Colchagua gelegen, eine Zweite Kellerei speziell für die Ikonen von Montes wie den Montes Alpha "M", Montes Folly und den Purple Angel als Hauptlinie der Rotweine, gebaut. Diese neue Super-Kellerei macht über 2.300.000 Liter Wein jährlich und ist das Ergebnis zahlreicher Reisen von Aurelio Montes und seinem Team zu den Top winemakern der Welt und ihren state-of-the-art Techniken.
Der Montes Weinkeller in Curicó, in Viña Nogales, im Besitz des Partners Pedro Grand macht weiterhin die Weine der Classic Series.
2000 brachte Aurelio Montes die Limited Series heraus auf den Markt. Darunter auch eine Cuvée aus dem Apalta Valley, die eigentlich ein sortenreiner Carmenère hätte werden sollen. Nach vielen Versuchen entschied sich Aurelio Montes dann doch für eine Cuvée aus 70 % Cabernet Sauvignon und 30 % Carmenère.

Ausbau: Die Fermentation in Edelstahltanks hat die Frische und Jugendlichkeit der Trauben erhalten.

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