Emilio Hidalgo Morenita Cream Sherry 0,75 ltr.

Emilio Hidalgo Morenita Cream Sherry 0,75 ltr.
Keine Bewertung
Lebensmittel-
unternehmer:
Bodegas Emilio Hidalgo S.A.  
Calle Clavel 29
11402 Jerez
Spanien
Land: Spanien  
Weinart: Sherry  
Anbaugebiet: Sanlucar de Barrameda  
Sensorische Beschreibung: Trocken  
Rebsorte(n): Palominio Fino, Pedro Ximenez
Alkoholgehalt: 17,00 % vol
Inhalt: 0,750 Liter
Enthält: Sulfite
EAN: 8411985001401
Artikel-Nr.:5017506
  • 10,95 €

    inkl. 19% MwSt | exkl. Versandkosten
    Grundpreis: 14,60 €/Liter
  • Menge:
  • Verfügbar ab: voraussichtlich ab 02.04.2024
Trinktemperatur: 10-15°C

Rebsorten: Pedro Ximenez, Palomino

Charakteristik:
Ein üppig süßer Sherry, gewonnen durch die sorgfältige Kombination von Oloroso und Pedro Ximenez Weinen von höchster Qualität.
In der Farbe intensiver Bernstein, im Aroma sauber mit einem Hauch von getrockneten Früchten, ausgeprägt und mild.
Im Geschmack ist er leicht und süß, lieblich und sehr schön.

Empfehlung: Er kann als Aperitif getrunken werden, begleitet Tapas und Canapés, ideal leicht gekühlt oder mit Eis als Digestif.

Herkunft: Anders als in Jerez, wo die Großkonzerne der Sherryproduktion beheimatet sind, gibt es in Sanlucar de Barrameda ausschließlich Familienweingüter. Die Geschichte der Bodega Hidalgo reicht bis in das Jahr 1792 zurück. Die Bodega verkauft mehr als die Hälfte ihrer Sherrys in Spanien, dementsprechend werden die Sherrys nicht gesüßt, denn auf diese Idee, einen nachgesüßten Amontillado zu trinken, ist noch kein Spanier gekommen. Die absolute Weltklasse der Bodega Hidalgo zeigt sich eben in den Amontillados. Das vielschichtige Sherry-Angebot des 1874 gegründeten Familienbetriebes Emilio Hidalgo hebt sich qualitativ und preislich vom Durchschnittsangebot ab. Die Sherrys der Kellerei stellen Kleinode dar, die immer wieder von der internationalen Fachpresse gewürdigt werden und sich von der Qualität her durchaus mit großen und bekannten Namen hochwertiger Erzeuger messen können. Dass Sherry wieder angesagt ist, beweisen seit geraumer Zeit steigende Verkaufszahlen. Besonders unter jungen Leuten findet das universell zu kombinierende Getränk heute wieder viele Liebhaber. Spezialitäten wie beispielsweise der außergewöhnliche ›Pedro Ximénez‹ sollte ein jeder Weinliebhaber einmal probiert haben, stellt doch diese Essenz etwas ganz besonderes dar. Aufgrund seiner von vielen renommierten Verkostern bestätigten Klasse ist dieser „Wein” eine echte Alternative zu den anderen großen Süßweinen der Welt – kostet aber nur ein Bruchteil dessen.
Cream” ist der klassische Begriff für die süße Variante des Oloroso-Sherrys, mild, lieblich im Geschmack. Der Zusatz „Morenita” wurde nach dem Stil des Weines benannt. In den alten Tavernen mixte der Barkeeper, wenn Leute diesen Sherry bestellten, per Hand einen Teil vom Oloroso-Faß und einen Teil vom Pedro-Ximénez-Faß zusammen. Aufgrund der dunklen Farbe des Sherry wurde er „Morenita” genannt, übersetzt bedeutet dies „brünett”.

Ausbau: Wird im Solera-System ausgebaut. Nach der Methode von Jerez in einer solera oder wohlkligend spanisch, Según método jerezano de sistema de criaderas y soleras.

Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft: