Charakteristik: In der Farbe tief purpur-schwarz. Im Aroma florale Noten nach Veilchen und verblühten Rosenblättern, Maulbeeren, Heidelbeeren, Sternanis, Mocha, Bockshornklee, Kreuzkümmelsamen, Nelken und Baumrinde plus einigem an toastiger Eiche. Voll im Körper und reichhaltig, aber nicht übermäßig, hat er eine erfrischend knackige Säure und feine, körnige Tannine, die dem langen würzigen Nachklang Textur verleihen.
Empfehlung: Für sich zu genießen. Das ist wohl die beste Alternative. Aber auch zu gegrilltem und gebratenem Fleisch und kräftigen Ragouts. Seinen Höhepunkt dürfte er 2013-2024 erreichen, zwei Jahre sollte er auf jeden Fall noch bekommen.
Herkunft: Colin Glaetzer und sein ebenfalls weinmachender Sohn Ben, bekannt von Mitolo, schaffen geringe Mengen von super-premium Weinen. Dazu nutzen sie außergewöhnliche Trauben aus uralten, trockenwachsenden Weinbergen im Ebenezer District des Barossa Tals. Mit minimalen Interventionen machen sie aus diesen Trauben Weine, die das Glaetzer Merkmal Elegance und Weichheit tragen.
Ausbau: Dieser fabelhafte Shiraz von einem 98 bis 110 Jahre alten trockenbebauten Weinberg im nördlichen Ebenezer Sektor des Barossa Valley, wurde mit nur 0,12-1 Tonne Früchten pro Morgen gelesen. 15 Monate in einer Kombination von amerikanischen Eichen-Hogsheads und französischen Barriques gereift. Ein weiterer Geistesblitz von Ben Glaetzer.
Auszeichnungen: 96+ Parker Punkte vom 23. Dez. 2010. Lisa Perrotti-Brown hat den 2009 höher als den legendären 2006er bewertet.